Neue Lesermeinung schreiben

Zweitausend Jahre Kant. Religion für Einsteiger: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Eine bemerkenswerte Interpretation der Aussage des AT, seiner dialektischen Erfüllung in NT und der historischen Vorwegnahme des Kantischen Imperativs.

Was - wie im AT oftmals auch angelegt - vernünftige Norm und Verhaltensweise für ein friedliches Gemeinwesen war, wird nun zu einer universellen Norm, die Ihre Kraft zu selten entfalten konnte und in den Kriegen „Aller gegen Alle“ zu oft unterlag.  Die aus diesen Kriegen resultierende Suche des neuzeitlichen Besitzbürgertums nach einem neuen Leviathan endete kläglich im „MARKT“ als dem modernen deus ex machina, dem neuen Götzen des „Habens“, der nichts vom Nächsten hält und Beleg scheint für das Scheitern der Aufklärung, weil er ein neuer Mythos ist.