Riskant, aber richtig
In Köln dürfen Moscheen freitags öffentlich zum Gebet rufen. Das gebietet die Religionsfreiheit.
Tim Wegner
12.10.2021

"Allahu akbar, Gott ist der Größte", beginnt der islamische Gebetsaufruf. In Köln wird er freitags wohl öfter zu hören sein. Die Stadt erlaubt Muezzins unter bestimmten Voraussetzungen, öffentlich hörbar zum Freitagsgebet einzuladen. Das ist ein mutiger Schritt, und er ist richtig. Die Religionsfreiheit des Grundgesetzes gilt für alle. Kirchengemeinden rufen durch Glockenläuten zum Gebet, Moscheegemeinden durch den Muezzinruf.

Tim Wegner

Claudia Keller

Claudia Keller ist Chefredakteurin von chrismon. Davor war sie viele Jahre Redakteurin beim "Tagesspiegel" in Berlin.

Bisher argumentierten Kommunen mit dem Bundes-Immissionsschutzgesetz: Der Muezzinruf sei für die Umgebung zu laut. Das ist ein wichtiges Argument. Auch Kirchenglocken dürfen nicht beliebig laut zu jeder Tages- und Nachtzeit läuten.

Was rechtlich möglich ist, das ist das eine. Das andere ist, ob die Kölner und Kölnerinnen das Experiment akzeptieren. Das Glockenläuten ist vielen Menschen in Deutschland vertraut. Vermutlich aber wünschen sich nur wenige, die neben einer Moschee wohnen, frühmorgens vom Muezzin geweckt zu werden.

Deshalb ist es klug, dass die Stadt Auflagen macht: Die Muezzins dürfen nur freitags zwischen 12 und 15 Uhr rufen, höchstens fünf Minuten lang, und bestimmte Dezibelhöhen nicht überschreiten. Die Moscheegemeinden müssen einen Vertrag mit der Stadt schließen und die Nachbarn informieren. Und wenn die Gemeinden klug sind, bemühen sie sich darüber hinaus um ein gutes Verhältnis zu ihnen. Nach zwei Jahren wird das Modellprojekt evaluiert. Es kann scheitern.

Es kann aber auch gelingen. So wie in Düren. Dort ruft der Muezzin seit 20 Jahren zum Gebet. Große Proteste gab es nicht. 2016 sagten Dürener im Deutschlandfunk, sie würden den Ruf gar nicht mehr hören, so sehr hätten sie sich daran gewöhnt.

Permalink

Ich frage mich schon, ob die frau keller es auch so richtig findet, dass durch den islam frauen, religiöse minderheiten, homosexuelle unterdrückt werden!
Vielleicht würde einmal ein besuch im iran, afghanistan oder pakistan, die frau keller wieder auf den boden der realität zurück holen.

Mfg ramon

Permalink

Es kann nicht sein, das hier in EU ein islamischer Ruf aus Lautsprechern ertönt. Hier Läuten Glocken und rufen somit zum Gottesdienst. Wir in Europa sind Christlich / Jüdisch geprägt und der Einfluss des Islam ist antisemitisch und Judenfeindlich.
Ich wundere mich immer mehr über unsere Politiker, die eine Frauenfeindliche, unterdrückende, homophobe und altbacken hinterweltliche Religion so hofiert, die uns Christen zum Dank als UNGLÄUBIGEN beschimpfen darf.

Permalink

Ich habe einen Beitrag geschrieben und gesendet. Doch der taucht hier nicht auf. Haben SIE den Beitrag zensiert, weil er kritisch ist gegenüber dem Islam und den Rufen des Muezzin Ich finde, man hat hier keine Meinungsfreiheit mehr wenn es gegen die Meinung des Artikels geht. Es war weder rechts, noch asozial. Nur Ihnen gefällt meine Kritik nicht. Herr Sarrazin hat recht. Deutschland schafft Sich ab. Selbst unser Alt Bundeskanzler Helmut Schmidt hat den Islam kritisch gesehen...

Permalink

Ist es nicht ein sonderbares Phänomen, dass gerade Frauen, wie die Autorin des Artikels, den aggressiven Vorstoß von historisch fremden Religionen und Ideologien, wie dem Islam, in das öffentliche Leben, unterstützten?

Verkörpert der Islam nicht das Gegenteil des liberalen Mainstreams?
Er ist patriarchal, dominant und intolerant.

Wobei die NPD nicht in ihrem Einflussgebiet Christen systematisch verfolgt und tötet, wie etwa die islamischen taliban in Afghanistan.

Antwort auf von Bryan Mills (nicht registriert)

Permalink

"Was würde Frau Keller wohl dazu sagen, wenn die NPD jeden Freitag "Deutschland ist der Größte. Deutschland über alles." abspielen würden?" Was Frau Keller sagen würde, weiß ich nicht. Ich würde die NPD fragen, wieso sie ihren Lobgesang auf die Nation plötzlich nur am Freitag hinausposaunt. Sowohl die AfD, wie auch die nichtbraune Parteienkonkurrenz, erzählen von Montag bis Sonntag, dass Deutschland einfach spitze ist und in allen wesentlichen staatlichen Konkurrenzangelegenheiten einen der vorderen Plätze verdient hat.

Fritz Kurz

Permalink

Das übliche Islam-Appeasement von vielen Funktionsträgerinnen aus dem protestantischen Spektrum, die wenig theologische Grundbildung mitbringen. Ein solches Maß an Stockholm-Syndrom und Ignoranz ist unerträglich, aber typisch für die Art von Realtitätsverlust, den politisch sehr links orientierte und hochideologisierte Menschen in ihrer Illusion von einer angeblich abrahamitischen Welteinheitsreligion an den Tag legen. Ist die Dame schon konvertiert?

Permalink

Das Christentum ist nicht das was es sein sollte, da ist es absolut richtig, dass die eingewanderten Moslems auch ihre Religion leben. Allerdings sollte der Muezzin wirklich nicht zu oft rufen, auch das nervige Geläute der Glocken sollte weniger werden.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.