Wo kommt das her? Homophobie?
Wo kommt das her? Homophobie?
Umzeichnung: Inés Haselbach; ©Stiftung Bibel+Orient
Woher kommt die Homophobie?
In der alten Welt fand man nichts dabei, wenn Männer mit Männern schlafen
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
07.06.2021

Sympathisch kommt König Saul im Alten Testament nicht rüber. Er will den familiären Frieden auf patriarchale Weise retten, unter­drückt seine Liebe zu David und beschimpft seinen Sohn Jonatan. In ein positiveres Licht rückt die Bibel die Freunde David und Jonatan. Sie küssen sich auf den Feldern, verbünden sich und weinen umeinander (1. ­Samuel 20,41 und 2. Samuel 1,26). 

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, Jahrgang 1962, lehrt am Departement für Biblische Studien der Universität Freiburg (Schweiz) und leitete dort bis 2012 das "Bibel- und Orient-Museum". Der studierte Theologe, Religionswissenschaftler, Ägyptologe und Orientalist hat unter anderem auch in Jerusalem, Berlin und Bern gelebt. Von 1986 bis 87 war er Studienleiter der Dormition Abbey, Jerusalem. Bis 1994 leitete er die Bibelpastoralen Arbeitsstelle in St. Gallen.

Im Gilgameschepos der Babylonier berühren, umarmen und küssen sich die Helden Gilgamesch und Enkidu. Gilgamesch träumt an den Schenkeln seines Gefährten davon, mit ihm zu schlafen.

In den Sündenregistern der Ägypter taucht Homosexualität nicht auf, verurteilt wird aber der Besuch beim männlichen Prostituierten und Vergewaltigung. Sie erzählten mit Abscheu, wie Seth seinen Bruder Horus vergewaltigte und erniedrigte. Auf die Verurteilung von homosexueller Nötigung zielt auch die Geschichte von Sodom und Gomorrha im 1. Buch Mose 19 ab und wohl auch die Regelungen im 3. Buch Mose 18,22; 20,13.

Der Apostel Paulus lehnte Männerliebe und Frauenliebe generell ab, weil sie "widernatürlich" sei (Römer 1,26 f). Diese naturrechtliche Argumenta­tionsweise legitimierte jahrhundertelang homophobes Denken.

Permalink

Man kann die Menschen besser manipulieren (sie somit vom wirklich-wahrhaftigen Menschsein abhalten, bewusst oder/und unbewusst), wenn man ihnen SCHEINBAR überlebenswichtige Regeln einredet - So vegetieren wir immernoch in Bewusstseinsschwäche mit Angst, Gewalt, egozentrierten und wettbewerbsbedingtem "Individualbewusstsein", anstatt Bewusstseinsentwicklung zu einem zweifelsfrei-eindeutig vernunftbegabten Ebenbild mit geistig-heilendem (vor allem psychosozial) Selbst- und Massenbewusstsein, OHNE ...

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.