Das Wort - Ich bin, der ich sein werde
AHAOK
Ich bin, der ich sein werde
Wie das Wirkprinzip, das wir Gott nennen, in den verrohten Debatten von heute verloren geht.
06.01.2021
"Ich bin, der ich bin" (2. Buch Mose 3,14)

Der Gott Israels gibt sich Mose am brennenden Dornbusch zu erkennen mit dem Satz: "Ich bin, der ich bin" (2. Buch Mose 3,14). Die revidierte Lutherbibel von 2017 übersetzt: "Ich werde sein, der ich sein werde." Ein Anklang findet sich in Friedrich Nietzsches Übersetzung des antiken griechischen Dichters Pindar (der im 5. Jahrhundert vor Christus lebte): "Werde, der du bist." Meister Eckhart (um 1260 bis 1328) hat als spätmittelalterlicher Mystiker und ­Philo­soph aus seiner spirituellen Erfahrung heraus ­formuliert: "Man soll Gott nicht außerhalb von einem erfassen und an­sehen, sondern als mein Eigen und als das, was in einem ist." Was verbindet das Widerfahrnis von Moses mit den Erkenntnissen von Meister Eckhart, Pindar und Nietzsche? Was macht diese Gedanken so aktuell? 

PR

Nahlah Saimeh

Nahlah Saimeh, 54, arbeitet als ­forensische ­Psychiaterin in Düsseldorf. Von 2004 bis 2018 ­leitete sie das Zentrum für ­Forensische ­Psychiatrie in Lippstadt, Westfalen.

Unsere Welt ist in einer nie da gewesenen Weise mit­einander vernetzt. So sind wir uns virtuell (vermeintlich) nah. Zurzeit werden wir zugleich Zeugen von starken Spaltungstendenzen in vielen Demokratien: Im Internet radikalisieren sich Frauenhasser, Rechts- oder Links­radikale, religiöse Fundamentalisten gegenseitig. Einige reklamieren ihre nationale oder religiöse Identität unter Missachtung der Grundrechte, andere kehren sich auf beunruhigend egomanische Weise ab von einem Frieden garantierenden "Wir".

In den vergangenen Jahren hat man in Deutschland und auch anderswo sprachlich mächtig "aufgerüstet". 2016 forderte ein Teil des damaligen AfD-Vorstands, an deutschen Landesgrenzen "notfalls" auch auf Flüchtlinge zu schießen. Der französische Staatspräsident sagte in einer Rede an die Nation zur Corona-Krise: "Wir sind im Krieg." Der britische Premierminister ernannte ein "war cabinet" (ein Kriegskabinett) für die Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union. 

Entmenschlichung auf allen Seiten

Auf einem Strategietreffen der Linken zum künftigen Kurs der Partei in der Ökokrise sagte eine Teilnehmerin: "Auch wenn wir das eine Prozent der Reichen er­schossen haben, ist es immer noch so, dass wir heizen wollen, wir wollen uns fortbewegen" – worauf Parteichef Bernd Riexinger, wie er meinte, scherzhaft ergänzte: "Wir ­erschießen sie nicht, wir setzen sie schon für nützliche Arbeit ein." Und in einer satirisch gemeinten Kolumne der Tageszeitung "taz" schlug die Autorin vor, Polizisten auf einer Müllhalde zu entsorgen.

Satire darf ätzen. Aber all diese Äußerungen zeigen einen Verlust an Trennschärfe zwischen dem, was noch politische Meinung, und dem, was bereits ein Verrat am Grundgedanken der Menschenwürde ist. Dehumanisierung auf allen Seiten. Der öffentliche Diskurs verroht und lässt immer weniger Raum für Differenzierung. Wer nur holzschnittartig denkt, verlernt den Umgang mit Kom­plexität und Ambiguität und befördert so Radikalisierung. Und wir haben aktuell schon ein ernst zu nehmendes gesellschaftliches Problem mit erstarkenden extremis­tischen Positionen in Politik und Gesellschaft. 

Wir sind alle bedürftig

Ich bin, der ich bin, sagt die Bibel. Werde, der du bist, schreibt Pindar. Erfasse Gott nicht außerhalb deiner selbst, formuliert Meister Eckhart. Diesen Sätzen entnehme ich für die aktuellen Debatten: Wer Menschen dehumanisiert und – egal welcher Hautfarbe, welcher Religion, welchen Lebensentwurfes, welchen Geschlechts und welcher ­ökonomischen Potenz – das Recht auf Leben und freie Verwirklichung ihrer Persönlichkeit abspricht oder gar verwehrt, der verstößt gegen das Wirkprinzip, das wir mit dem Begriff "Gott" anzudenken vermögen, das in einem jeden von uns selbst wirksam ist. Mein Gegenüber könnte ebenso ich selbst sein und umgekehrt. Wir sind in unserer Unterschiedlichkeit alle gleichwertig in unserer Bedürftigkeit.

Wer einem anderen Menschen sein Sosein abspricht, der spricht es sich selbst ab. Wer sind wir, Gott defi­nieren zu wollen? Wir alle sind, die wir sind, in aller gott­gewollten unendlichen Mannigfaltigkeit und Unterschiedlichkeit. Und genau darin sind wir alle gleich.

Bibelzitat

"Ich bin, der ich bin" (2. Buch Mose 3,14)

Permalink

" Wer einem anderen Menschen sein Sosein abspricht, der spricht es sich selbst ab. "
Das sehe ich auch so, nur sehen es auch die, welche das betrifft ?
Die Erfahrung lehrt, dass es in der Regel nur hohle Worte sind.

" An ihren Taten sollt ihr sie erkennen." 1. Johannes 2, 1 )

Die Bibel setzt sich mit Irrlehren auseinander , gibt Weisung und Richtung.
Und ich weiß nicht, ob Jesus ein " Wirkprinzip " ist.
Die Psychiatrie kennt jede Menge Gurus. Ist Jesus der Oberguru ?
Pardon, das klingt etwas dümmlich, aber Prinzipien und Mechanismen im Zusammenhang mit dem Glauben lassen mich immer skeptisch werden.

Permalink

"Was verbindet das Widerfahrnis von Moses mit den Erkenntnissen von Meister Eckhart, Pindar und Nietzsche? Was macht diese Gedanken so aktuell?" - Johannes 4,24

Wir sind alle im selben Maße "durchströmt" vom Geist der Gott/Vernunft/Gemeinschaft/Gemeinschaftseigentum ist - Also ist der/die "Einzelne" / das "Individualbewusstsein" Irrglaube, nichts gehört solch Mensch allein / nichts kann solch Mensch erwarten.

Mensch bedeutet IMMER ALLE, weil wir alle IMMER ABHÄNGIG von Geist/"Gott"/Gemeinschaft geprägt "wachsen", sogar/besonders unsere Gedanken, egal wie Mensch "Gott"/Gemeinschaft in einer wettbewerbsbedingt-konfusionierten Unwahrheit den geistigen Stillstand seit der "Vertreibung aus dem Paradies" (Mensch erster und bisher einzige geistige Evolutionssprung) erlebt/vegetiert, und somit seine ebenbildliche Vernunftbegabung auch AKTUELL NICHT zu gottgefälligem/menschenwürdigem Verantwortungsbewusstsein gestaltet.

Permalink

"Unsere Welt ist in einer nie da gewesenen Weise mit­einander vernetzt."

Unsere zeitgeistlich-reformistische Welt ist in der nun "freiheitlich"-wettbewerbsbedingten Unwahrheit so weit von Weisheit entfernt, dass nur noch unbedeutend-verschwindend wenige Menschen eine Vorstellung von der möglichen Kraft des Geistes haben, für alles, aber besonders für das "Internet" OHNE materialistische Krücken für Illusionen und Lügen, denn diese Kraft soll uns unkorrumpierbar und unverletzlich zu geistig-heilendem Selbst- und Massenbewusstsein / zur seelischen Verstärkung der Schöpfung / des Universums machen - Schade also wenn Telepathie, Telekinese und ... nicht wirklich-wahrhaftig vernetzen!? Matthäus 21,18-22

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.