Die Zuversicht, dass die Seuche besiegbar ist
Die Zuversicht, dass die Seuche besiegbar ist
Bibel + Orient Museum
Die Zuversicht, dass die Seuche besiegbar ist
Wissenschaft hilft, die Pandemie zu besiegen. Auf das göttliche Licht der Vernunft hoffen Menschen schon seit alters.
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
11.01.2021

Sein Glanz ist wie Licht; Strahlen gehen aus von seinen Händen. Darin ist verborgen seine Macht", schreibt der Prophet Habakuk (3,4-5) über Gott: "Pest geht vor ihm her, und Seuche folgt, wo er hintritt."

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, 58, erforscht ­biblische ­Bild­symbolik an der ­Universität ­Fribourg.

Was die Lutherbibel mit Pest und Seuche übersetzt, sind in der hebräischen Bibel zwei Götternamen: Deber und Reschef. Letzterer war 2000 Jahre vor Christus in Nordägypten als Überbringer von Krankheit und Heilung bekannt. Menschen opferten ihm, um ihn gnädig zu stimmen.

Die Bibel hat nur einen Gott. Einige Autoren der Bibel glaubten, dieser eine Gott übernehme die Rolle des Pestgottes. Andere ­machten Satan dafür verantwortlich, Gottes Gegenspieler. Habakuk glaubte etwas dazwischen: Die Seuchen ­kommen mit Gott, aber sie gehen wie Diener vor ihm her. Gott folgt strahlend, über alles gebietend.

Und heute? Aufklärung und Wissenschaft kommen wie das göttliche Licht daher, vor ­ihnen die Seuchengötter, bezwingbar. All ihr Schrecken verliert seine Macht im Lichte von Wissenschaft und Aufklärung.

Permalink

" All ihr Schrecken verliert seine Macht im Lichte von Wissenschaft und Aufklärung."

Ganz sicher ? Sind Wissenschaft und Aufklärung etwa so allmächtig ?
Ärgerlich solche oberflächlichen Texte.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.