Portal - Tijuca-Nationalpark in Rio de Janeiro
Portal - Tijuca-Nationalpark in Rio de Janeiro
Arunà Canevascini
Ich!
Ein Ausflug in den Nationalpark - und was Leute so fotografieren
Tim Wegner
26.02.2020

 Was es hier alles zu sehen gibt im Tijuca-Nationalpark in Rio de ­Janeiro! Ein städtischer Regenwald, 40 Quadrat­kilometer groß. Trompeten­baum, Brotfruchtbaum, Mangobaum, rund 1600 Pflanzenarten, dazu ­Kapuzineraffen, Wildhunde, Nasenbären. Und Vögel! Wasserfälle, Cristo Redentor, die ­berühmte Christusstatue. Ein toller Ausblick über die Copacabana. Und was tut die Besucherin? ­Fotografiert sich selbst.

Tim Wegner

Mareike Fallet

Mareike Fallet, Jahrgang 1976, ist Textchefin und Mitglied der Chefredaktion. Sie studierte Sozialwissenschaften in München und Göttingen. Redakteurs-Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Ihr Schwerpunkt sind gesellschaftspolitische Themen, sie betreut die Rubriken "Begegnungen", "Fragen an das Leben" und "Andererseits".
Permalink

Nicht alle sehen es so, wie einer es glaubt zu sehen! Es anzunehmen, dass diese Frau ein Selfie von sich im schönen Nationalpark in Rio de Janeiro macht, mag schon stimmen. Aber mal ehrlich; was wissen wir über diesen Moment, dieses Foto. Ich sehe hier eine Frau, die vielleicht ganz lange auf diesen Urlaub gespart hat und jetzt in einer so schönen, ja sogar unbeschreiblichen Umgebung, ihren Lieben zeigen möchte „Schaut her, so schön ist es hier, ich bin mitten drin, kann es nicht fassen!“ Auf einem normalen Foto wären die Ausmaße der Riesenpflanzen vielleicht gar nicht so getroffen, zumal es Fotos darüber überall im Netz gibt. Aber mit einer Person im Vordergrund ist es manchmal viel aussagekräftiger! So sehe ich es!
Andrea Sperling

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.