Waschraum in einer Berliner Kindertagesstätte
epd-bild / Rolf Zöllner
Thüringer machen sich für das Wort "Kindergarten" stark.
15.03.2019

In einer öffentlichen Anhörung widmet sich der Petitionsausschuss des Thüringer Landtags am Dienstag dem Kindergarten. Dabei gehe es weniger um pädagogische Inhalte, als um die richtige Bezeichnung der Einrichtungen für Mädchen und Jungen im Vorschulalter, teilte der Landtag am Freitag in Erfurt mit. Ziel der Petition "Die Welt spricht Kindergarten" sei es, den Begriff wieder in den offiziellen Sprachgebrauch in Deutschland einzubringen.

Kindergarten gilt als eine Thüringer Erfindung

Der Petent bedauere, dass "Kindergarten" in mehr als 40 Sprachen der Welt unverändert übernommen wurde, ausgerechnet in seinem Ursprungsland aber verdrängt werde. Er setze sich deshalb insbesondere dafür ein, die Begriffe "Kindertagesbetreuung" und "Kindertageseinrichtung" im öffentlichen Sprachgebrauch, etwa in Gesetzestexten oder Bildungsplänen, wieder durch den ursprünglichen Begriff "Kindergarten" zu ersetzen. Im Online-Angebot des Landtages fand diese Sicht bisher 933-mal Unterstützung.

Der Kindergarten gilt als eine Thüringer Erfindung. Der Pädagoge Friedrich Fröbel (1782-1852) gründete den ersten 1840 in Bad Blankenburg in Abgrenzung zu den bereits existierenden "Kinderbewahranstalten".

Teaserbild
Permalink

Kindergarten ist der richtige Begriff für diese Einrichtung, sonst nichts, hier gehört keine Genderisierung hinein. Den ganzen Genderismus halte ich zum Kotzen, er führt zur VOLKSVERDUMMUNG u VERBLÖDUNG

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.