Orangene Eiskugel mit Löffel
Orangene Eiskugel mit Löffel
Foto: Susanne Breit-Keßler
Eis im Winter
31.01.2019

Im Winter gibt es kein Eis, sagte meine Mutter streng. Im Sommer, wenn es warm ist, dann ja. Ab und zu. Jetzt nicht!!! All die Dinge, die mir als Kind und als Jugendlicher so überhaupt nicht eingeleuchtet haben, die kommen seitdem immer wieder zum Vorschein. Und - wie man in Bayern sagt - „grad zum Fleiß“, also erst recht mache ich, was ich früher nicht sollte.

Eis im Winter - das ist herrlich. Und nein, man wird davon nicht krank. Es fallen einem auch nicht die Zähne vom Zucker aus, wenn man davon nicht zu viel zu sich nimmt und die Zahnbürste ordentlich in Betrieb setzt.

Freiheit schmecken

Es geht darum, immer mal wieder Freiheit zu spüren. Zu merken, dass ein gewisses Maß an Renitenz, auch wenn sie Jahrzehnte später erst ausgelebt wird, genau diese Freiheit beschert. Freiheit von Vorschriften und Regeln, die tatsächlich ziemlich sinnfrei waren und sind.

100 Gramm Spinat etwa haben nur 2,7 Gramm Eisen, die gleiche Menge Schwarzwurzeln über drei und Eigelb hat ungefähr das Doppelte an dem gesunden Metall aufzuweisen. Und wer hat einem ständig Spinat aufgedrängt? Eben. Schwarzwurzeln mit Ei schmecken sowieso besser. Und danach: Her mit dem Eis!

Permalink

Unbedingt! Her mit dem Eis!

Kolumne