Der Junge muss an die frische Luft
Warner Bros
Der junge Hape Kerkeling
02.01.2019

Der kleine Hans Peter wächst in einer gut behüteten Großfamilie im Ruhrpott der 70er Jahre auf. Seine Mutter leidet an Depressionen und er ist der einzige, der sie mit seinen Entertainer-Einlagen zum Lachen bringen kann. Doch dass sie den Freitod wählt, verhindert er damit nicht. Aus dem kleinen Hans Peter wurde schließlich Hape Kerkeling, dessen Autobiografie Charlotte Link hier in Bildern eingefangen hat. Der Film oszilliert gekonnt zwischen Freude und Trauer, hat in Julius Weckauf einen talentierten Jungdarsteller und fängt kongenial die Seele des Ausgangswerkes ein.