Bürogebäude  Gruner + Jahr
Bürogebäude Gruner + Jahr
Dorothea Heintze
Die Gebäude sind ja alle da ...
Ist es wirklich nötig, so viele neue Wohnungen zu bauen, um mehr Wohnraum zu schaffen? Nein, sagt der Wissenschaftler Bernd Dahlgrün im Videogespräch
02.06.2022

Bernd Dahlgrün forscht an der Hamburger Hafencity Universität zum Thema städtische Nachverdichtung. Mit seinen Student*innen entwirft er Pläne für den Umbau großer Bürogebäude, zum Beispiel auch für den Stammsitz des Medienunternehmens Gruner + Jahr in Hamburg, dessen Zukunft seit Jahren ungewiss ist.

Seinen Lehrstuhl hat der Architekt, der viele Jahre lang im Ausland gearbeitet hat, übrigens bekommen, weil er an der spektakulären Grundsanierung, dem Umbau und der Neuwidmung eines historischen Hauses an der Hamburger Binnenalster mitgewirkt hat - und ein Professor an der Uni auf ihn aufmerksam wurde.

Später hat er das "Bündnis für Wohnen" in Hamburg zu Fragen der Nachverdichtung beraten. Gerade wurde bekannt, dass die die ehrgeizigen Ziele, den jährlichen Neubau von 10 000 Wohnungen auf dem Stadtgebiet zu realisieren, nicht zu halten sind. Bernd Dahlgrün schockt das nicht: Es könnte so viel sinnvoller Wohnraum geschaffen werden, als weiter  Flächen zu versiegeln und darauf neue Wohnungen zu bauen. Ein großes Potential für die Nachverdichtung sieht er bei den Genossenschaftsbauten aus der Nachkriegszeit. Viele von ihnen müssen sowieso klimagerecht saniert werden. Wer gleichzeitig zu diesen Bauarbeiten die Gebäude um zwei oder drei Geschosse aufstockt, hat eine Win-Win-Situation: Die Kosten für Sanierung und Erweiterung können durch neue Mieteinahmen gedeckt werden.
Mehr dazu im Video:

Professor Bernd Dahlgrün von der HCU fordert mehr Mut und Experimentierfreude bei der Nachverdichtung

Wer weiter hören will: Der Verein Deutscher Ingenieure (vdi) veröffentlicht die Podcast-Reihe: "Technik aufs Ohr", hier war Bernd auch schon mal Gast.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze lebt in einer Baugemeinschaft in Hamburg und weiß aus eigener Erfahrung: Das eigene Wohnglück finden ist gar nicht so einfach. Dabei gibt es tolle, neue Modelle. Aber viele kennen die nicht. Und die Politik hinkt der Entwicklung sowieso hinterher. Über all das schreibt sie hier.