Blick in Grundbuch-Akten, Haengeregister
Documents filed in a warehouse;
Lucas Ninno/Getty Images
Warum gibt es eigentlich ein Grundbuch in Deutschland?
Die Bodenfrage ist zentral bei der Betrachtung der Wohnraummisere. Gut zu wissen, welche Rolle das Grundbuch dabei in Deutschland spielt. Ein Hörtipp
30.03.2022

Wie kann gutes Wohnen wieder bezahlbar für mehr Menschen werden? Aus meiner Sicht gibt es hier einen grundsätzlichen Lösungsansatz: Grund und Boden gehört vermehrt in die öffentliche Hand. Warum?

Weil privater Grund und Boden zu Spekulation verführt, oder um es mit den Worten des Wissenschaflers  (auch ein Hörtipp) Dirk Löhr aus Trier zu sagen: Das deutsche Bodenrecht ist schlichtweg ein "räuberisches System".

Doch worauf begründet sich eigentlich unser Bodenrecht? Auf das Grundbuch natürlich. Ist es womöglich das wichtigste deutsche Buch?

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann hilft Information. Und so empfehle ich zur weiteren Aufklärung zum Thema diese Folge vom WDR-Zeitzeichen: Die Veröffentlichung der Grundbuchordnung vom 24. März 1897.

Damit fing es an. Brauchen wir eine Reform? Dazu hier bald mehr.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze lebt in einer Baugemeinschaft in Hamburg und weiß aus eigener Erfahrung: Das eigene Wohnglück finden ist gar nicht so einfach. Dabei gibt es tolle, neue Modelle. Aber viele kennen die nicht. Und die Politik hinkt der Entwicklung sowieso hinterher. Über all das schreibt sie hier.