Dorothea Heintze Wohnlgück Wohnforschung
Karin Hauser 2018
Kann man Integration bauen?
Christine Hannemann gehört zu den wenigen Wohnforscherinnen in Deutschland. Und deshalb fehlt uns "Wohnwissen", sagt sie im Videointerview. Nur wenn wir wissen, warum wir gut wohnen, können wir auch gut bauen.
26.08.2021

Wir brauchen neue dringend neue Wohn- und Bauformen. Diese Erkenntnis ist längst da. Was es jedoch in diesem Land nicht wirklich gibt, ist eine begleitende Forschung: Welche Wohnformen und für wen? Was funktioniert gut? Was schlecht? Fehlanzeige.

In der aktuellen Wohnglück-Folge für das chrismon-Septemberheft hat meine Kollegin Ursula Ott das Klarissenkloster in Köln besucht. Ein tolles Wohnprojekt für Studierende, Menschen mit Migrationsgeschichte, viele mit Handicap. Funktioniert ganz gut, berichtet die junge Studentin, die hier sehr gerne lebt.

Professorin Christine Hannemann ist Deutschlands einzige Wohnforscherin in Deutschland. Zusammen mit der Architektin Karin Hauser begleitete sie das Klarissenkloster in einem Forschungsprojekt. Beide veröffentlichten dazu, und zu anderen integrativen Wohnprojekten, ein sehr schönes und lesenswertes Buch: "Wohnen integriert. Zusammenhalt braucht Räume."

In meinem Video-Gespräch fragte ich die beiden: Warum gibt es so wenig Wohnforschung in Deutschland? Kann man Integration wirklich bauen? Ja, das geht, antworten sie. Nicht nur in Köln, sondern auch in Ostfildern, bei Stuttgart. Zum Beispiel. Vielen Dank für das schöne Gespräch:

Dorothea Heintze im Gespräch mit den Wohnforscherinnen Christine Hannemann und Karin Hauser

Der Wohnglück-Blog macht jetzt Pause bis Anfang Oktober. Bis dahin, frohes Wohnen!

Kolumne

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze lebt in einer Baugemeinschaft in Hamburg und weiß aus eigener Erfahrung: Das eigene Wohnglück finden ist gar nicht so einfach. Dabei gibt es tolle, neue Modelle. Aber viele kennen die nicht. Und die Politik hinkt der Entwicklung sowieso hinterher. Über all das schreibt sie hier.