Bericht der Stiftung Baukultur
Bundesstiftung Baukultur
Goldene Energie
Stadt, Land, Wandel - in der ARD-Themenwoche spricht Dorothea Heintze im Video mit Reiner Nagel von der Bundesstiftung Baukultur. Er fordert: Das Beste muss in die Mitte; im Dorf und in der Stadt. Und wir sollten klimafreundlicher bauen und viel, viel weniger abreißen.
11.11.2021

Was ist ein Donut-Dorf? Und warum gibt es in Innenstädten immer noch so viele Betonplätze statt Grünflächen?

Reiner Nagel ist Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur und setzt sich seit vielen Jahren für - nun ja - einfach grundsätzlich besseres Bauen ein.

Eine unabhängige Stiftung wie die seine kann anders agieren als ein Berufsverband, sie kann vernetzen und Denkanstöße geben und sie kann unbequeme Fragen stellen. Genau das tut Reiner Nagel seit Jahren. Er ist viel unterwegs, spricht auf Podien und ist in wirklich vielen Stadt- und Bauprojekten mit seinem Team beratend tätig. Ein Zeitslot für ein gemeinsames Gespräch zu finden war nicht einfach. Umso mehr habe ich mich gefreut, als es diese Woche geklappt hat.

In unserem kleinen Video sprechen wir auch über die Klimaschädlichkeit unseres Bau-, oder schlimmer; Abrisswahns, über Graue,  pardon, Goldene Energie und über schöne und gelungene Beispiele guter Baukultur - wie zum Beispiel den Erfurter Bahnhofsplatz. Hört mal rein.

PS: Den Baubericht der Stiftung (wirklich sehr lesenswert) könnt ihr hier kostenlos bestellen. Neben der Bundesstiftung Baukultur gibt es auch Stiftungen in einigen Bundesländern. In meiner Heimatstadt wurde gerade letzte Woche die Hamburger Stiftung für Baukultur neu gegründet. Herzlichen Glückwunsch. Wir brauchen diese gute Arbeit für eine bessere Kultur des Bauens; auf dem Land und in der Stadt.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze lebt in einer Baugemeinschaft in Hamburg und weiß aus eigener Erfahrung: Das eigene Wohnglück finden ist gar nicht so einfach. Dabei gibt es tolle, neue Modelle. Aber viele kennen die nicht. Und die Politik hinkt der Entwicklung sowieso hinterher. Über all das schreibt sie hier.