drei Fotografie-Beispiele aus der Ausstellung
Andrew Alberts
I'm Here
Gutes Wohnen braucht gute Architektur, neue Ideen - und viel mehr Frauen. Ein Videogespräch mit zwei jungen Architektinnen der Bauhaus Universität Weimar.
05.10.2021

Vor einigen Monaten lernte ich Jessica Christoph kennen. Sie engagiert sich für den Erhalt des Hauses Bräutigam im Schwarzatal und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar.

Zusammen mit ihrer Kollegin Hanna Maria Schlösser und ihrer Professorin Verena von Beckerath hat sie eine Ausstellung unter dem Titel "I'm Here" konzipiert, die ab 13. Oktober auch in Weimar zu sehen sein wird.

Im Video sprechen wir über die Situationen junger Frauen in der Architektur, über die Möglich- und Notwendigkeit, ihnen mit dieser Ausstellung und dem Buch eine Bühne zu geben, und warum wir auf Star-Allüren in der Architektur zukünftig sehr gerne verzichten können.

 

Info: Die Ausstellung in Weimar läuft vom 13.10.2021, (19 Uhr, Vernissage) bis zum 30.10.2021 (Mo, Die, Fr, Sa 12 – 18 Uhr) im M BOOKS Buchladen und Galerie, Marktstraße 16, 99423 Weimar. Die Publikation "I'm Here" ist die 8. Ausgabe der Publikationsreihe "Notes on Architecture" der Professur Entwerfen und Wohnungsbau von Verena von Beckerath an der Bauhaus-Universität Weimar. 

 

PS: Kleiner Hörtipp in eigener Sache:
Für die Podcast-Reihe von "Palais F*luxx" hat mich vor einigen Wochen Anja Goertz zum Thema "...eigenes Wohnglück finden, wann und wie?" interviewt. Ist es irgendwann zu spät dafür, fragt sie mich? Natürlich nein! Hört mal rein.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze lebt in einer Baugemeinschaft in Hamburg und weiß aus eigener Erfahrung: Das eigene Wohnglück finden ist gar nicht so einfach. Dabei gibt es tolle, neue Modelle. Aber viele kennen die nicht. Und die Politik hinkt der Entwicklung sowieso hinterher. Über all das schreibt sie hier.