Wohnglueck Allemende Gundelfingen
Allemende Gundelfingen
Wenig Geld zu besitzen wird keine Barriere sein...
Ein großes Haus, mit 22 Wohnungen, für Groß und Klein, Alt und Jung, mit vielen Gemeinschaftsflächen und bezahlbar: Die Allmende-Gundelfingen stellt sich vor.
01.07.2021

Solche Leserinnenpost bekomme ich am liebsten: Menschen, die mir von ihrem Wohnglück erzählen. Vor einigen Wochen kam eine Mail von Brigitte Fröschen aus Gundelfingen: "Hallo Frau Heintze! Ich möchte Sie auf unser Projekt 'Allmende' aufmerksam machen. Wir sind eine Gruppe unterschiedlicher Menschen, mit verschiedenen Lebensentwürfen, die zusammen ein Mehrgenerationen-Gemeinschafts-Mietshaus in Selbstverwaltung bauen! Wir befinden uns in Gundelfingen bei Freiburg, und freuen uns, ihnen Näheres über unser Projekt mitteilen zu dürfen...."  Da habe ich gleich geantwortet und um die kleine Erzählung gebeten. Die Gruppe war auf dem Sprung in ein gemeinsames Wochenende. Nun sind sie wieder zu Hause, und Brigitte Fröschen hatte Zeit für ihren Text. Viel Spaß beim Lesen.

 

Unser Mehrgenerationen-Wohnprojekt Allmende, Gundelfingen

"Welch ein Glück! Ein ganzes Wochenende gemeinsam mit 25 Menschen verschiedenen Alters in einer Berghütte am Feldberg! Bestes Wetter und eine traumhafte  Gegend! Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept war natürlich auch bei uns die Voraussetzung, aber das Erlebnis der realen Begegnung war so sehr beglückend! Reden, lachen, wandern, kochen, essen und toben.

Seit letztem Jahr durften wir uns Pandemie-bedingt nur über Zoom treffen. Erstaunlich, wieviel Nähe aber dann doch entstanden war! Solch ein Wochenende ist ein wichtiger Baustein des Konzeptes für unser gemeinsames Projekt, dem generationsübergreifenden gemeinsamen Wohnens, sozial- und umweltverträglich, in Gundelfingen in der Nähe von Freiburg i. Brsg.

 Wir nennen uns 'Allmende', dem alten Begriff für gemeinschaftliches Gut, und der Name ist Programm! Wir werden gemeinschaftliche Fahrräder und Autos nutzen, mehrere Gemeinschaftsräume für Arbeit und Freizeit, für laute und leise Veranstaltungen, dazu kleine Privatwohnungen mit einem ausgeklügelten Tauschkonzept haben, und das Ganze in einem gesunden Haus nach Niedrigenergiestandard realisieren.

Mit viel Engagement und Enthusiasmus arbeiten wir schon seit viereinhalb Jahren an der Verwirklichung unseres Traumes von einem großen Haus, in dem in 22 Wohnungen Platz ist für ein Zusammenleben in offener und freiwilliger Verbundenheit, von allen Generationen und unterschiedlichen Lebensentwürfen, die sich selbst verwalten. Ende 2023 wollen wir gerne einziehen!

Dann soll auch mein Traum vom Wohnglück in Erfüllung gehen!

Wenig Geld zu besitzen wird keine Barriere sein, wie auch Handicap oder Unterstützungsbedarf kein Hindernis ist. Dazu brauchen wir niedrige Mieten, auf ca. Sozialmietniveau. Dies soll so auch in der Zukunft sicher sein, deshalb wurden wir ein Mietshäuser Syndikat-Projekt. Dadurch ist die Dauerhaftigkeit in rechtlicher Hinsicht gegeben.

In Bezug auf Klimaneutralität, haben wir verschiedene Aspekte bei der Energieversorgung, der Wohnungsgröße, der Mobilität und den nachhaltigen Baustoffen berücksichtigt. Die sozialen Bedürfnisse werden aber auch jetzt schon regelmäßig gepflegt, sind fester Bestandteil des Konzeptes. Daher dieses Wochenende! Im nächsten Jahr soll Baubeginn sein. Aktuell benötigen wir noch viele kleine und größere Direktkredite und freuen uns über Fragen dazu!  

Brigitte Fröschen

Wir freuen uns über weitere Interessent*innen und Unterstützer*innen!  Schreiben Sie uns "             

 

Vielen Dank, liebe Brigitte Fröschen! Ich wünsche Euch alles Gute - der Name ist schon mal sehr gut gewählt: Allmende.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze lebt in einer Baugemeinschaft in Hamburg und weiß aus eigener Erfahrung: Das eigene Wohnglück finden ist gar nicht so einfach. Dabei gibt es tolle, neue Modelle. Aber viele kennen die nicht. Und die Politik hinkt der Entwicklung sowieso hinterher. Über all das schreibt sie hier.