Artikel Sonntagsblatt Saechsische Weinstrasse 1992
privat
Ganz schön neu, ganz schön anders
19.09.2019

Liebe Dominique,

Achtung, Achtung: Nein, das ist nicht Anne Buhrfeind, die jetzt hier schreibt, sondern ihre chrismon-Kollegin Dorothea Heintze, also ich.

Du, Dominique, weißt es ja schon: Anne hat mich gefragt, ob ich für die nächste Zeit das Blog-Schreiben übernehmen kann. Klar, mache ich supergerne. Ost-West-Themen interessieren mich schon seit ewigen Zeiten - oben anbei ein Beispiel. Diesen Artikel habe ich 1992 in meinem Job als Reiseredakteurin für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt geschrieben. Das gibt es jetzt nicht mehr: Es wurde zu chrismon. Die Zeiten ändern sich, und das ist gut so.

Junge, Junge hat sich das alles verändert seit damals

Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Pressereise. Wie beeindruckt ich von den guten Saale-Unstrut-Weinen war. An die ersten bescheidenen Anfänge des Weingutes Wackerbarth. Auf meinem Schwarz-weiß-Foto scheint das kleine Häuschen ganz in weiß zu strahlen; tatsächlich aber war es damals noch ziemlich schmuddelig grau. Letztes Jahr waren mein Mann und ich mal wieder in der Gegend: Jetzt glänzt wirklich alles schneeweiß. Wackerbart ist zu Deutschlands erstem "Erlebnisweingut" geworden. Junge, Junge, das hat sich alles ganz schön verändert seit damals.

Vom VEG Weinbau zur GmbH und Erlebnisweingut

Denn damals war gerade die Sächsische Weinstraße gegründet worden. Heute ist sie schwer beliebt bei den Touristen. Wie viele Hotelbetten Meißen heute wohl hat? 1992 waren es 45. Und was ist wohl aus meinen Gesprächspartnern von damals geworden? Ich erinnere noch sehr intensive Gespräche mit einer Riege von Winzern, damals Alter um die 45, die der ganzen anstehenden Privatisierung schon damals mehr als skeptisch gegenüber gestanden hatten: Wackerbarth war ja mal das „VEG Weinbau Radebeul“, also ein volkseigenes Gut, dann kam es in den Besitz des Freistaates Sachsen. Doch die Teil-Privatisierung scheiterte und 1999 wurde es eine GmbH.

Rotkäppchen Sekt trinken auf Schloss Wackerbarth

Gibt es meine Gesprächspartner von damals heute noch? Was denken sie heute über die Entwicklung des Weinanbaus in Sachsen? Also: Ich sehe – da gibt es viel Gesprächsbedarf. Wir haben ja schon Äppelwoi in Frankfurt und Alsterwasser in Hamburg zusammen getrunken. Beim nächsten Mal könnten wir uns doch auf ein Glas Rotkäppchen Sekt in Wackerbarth treffen. Ok?

Darauf freut sich

Deine Dorothea

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.