Glas Fassbrause
Glas Fassbrause
Foto: Susanne Breit-Keßler
Fassbrause
15.05.2018

Es gibt Dinge, die sind so herrlich old-fashioned, dass man sie einfach lieben muss! Fassbrause ist so etwas. In Bayern, wo ich zuhause bin, trinkt man Limo. Almdudler auch. Alles miteinander süß, kalt und gut. Limo - dieses Wort weckt in mir selige Erinnerungen an meine Kindheit. Da gab es von der Mutte selbst gemachte Limonade, ausnahmsweise, als besondere Köstlichkeit an Festtagen. 

Fassbrause, dieses herrliche, vermutlich ungesunde, weil überzuckerte Getränk, klingt noch faszinierender. Es wurde 1908 in Berlin von einem Chemiker für seinen Sohn erfunden. Der sollte etwas trinken dürfen, was in Farbe und Geschmack Bier ähnelt. Ich sehe das Zille-Milljöh vor mir, die entlarvenden Bilder von Otto Dix. Höre Drehorgeln, sitze auf dem Elbkahn vor Wittenberg - wie auf dem Bild oben.

Hauptsache "Sportmolle"

Und trinke rote, auf Himbeerbasis gegorene Fassbrause. Die andere, malzig-kräutrige, die ich lieber mag, gab‘s nicht auf dem Schiff. Egal. Hauptsache "Sportmolle", wie die Berliner sagen. Wieder einmal freue ich mich, wenn ich Anderes bekomme als das Gleiche überall. Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt: Voller Köstlichkeiten wie Hecht, Zander, Aal, Spreegurken, Quark mit Leinöl, Würstchen, Baumkuchen, Fürst Pückler-Eis... Und eben Fassbrause. Gegen jede Einfalt: Es lebe regionale Vielfalt!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne