Susanne Breit-Keßler
König Fußball regiert Europa
Nach der Mahlzeit auf den Rasen
09.06.2021

Mahlzeit: So heißt mein Blog hier auf chrismon.de. Ich schreibe ihn für mein Leben gerne, weil ich eine rechte Genießerin bin, leidenschaftlich gerne koche  und freudig Gäste bewirte. Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen. Es verbindet auch Völker und Nationen. Damit bin ich beim Thema.

Gestatten Sie, dass ich mit „Mahlzeit“ ein kurzes Päuschen mache? Nur für vier Wochen. Es ist nämlich Fußball-Europameisterschaft.

So elementar für mich Kochen, Essen und Trinken sind, so heftig bin ich dem Fußball zugeneigt. Als Schiedsrichter-Tochter war ich bereits mit zwei Jahren auf dem Platz, sorgte mich wegen des Papas, auf den die Spieler schon auch mal losgegangen sind. Ich bewunderte ihn für seinen sportlich-schneidigen Auftritt in Schwarz mit Trillerpfeife. Fußball war und ist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Zum Glück ist das bei meinem Mann genau so.

Ich weiß doch, zu wem ich gehöre

Es wäre mir also sehr lieb, Sie würden in den nächsten vier Wochen auf Ihre literarische Mahlzeit verzichten und mir stattdessen auf den „Heiligen Rasen“ folgen - Sie können den Blog hier abonnieren. Gewiss fällt das eine oder andere Gourmet-Häppchen auch hier für Sie ab. Oder es gibt von mir verbales Kraftfutter, um sich abzureagieren und durchzuhalten bis zum Finale. Hoffentlich gibt es für „La Mannschaft“, also unsere, keine Henkersmahlzeit.

Denn auch darauf müssen Sie sich gefasst machen: Ich bin parteiisch. Ich habe Deutschlandfahnen, -schals, -shirts … .Von Ausgewogenheit auf dem Fußballfeld halte ich nichts. Das macht keinen Spaß. Man muss sich entscheiden können - wie im richtigen Leben. Wem gehört mein Herz? Falls Sie selbst für Schottland, die Türkei oder Österreich sind, freut mich das für Sie. Hauptsache, Sie wissen, was Sie wollen. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Und hier heißt es jetzt: Vier Wochen Pause - statt dessen vier Wochen: "Der Heilige Rasen"

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne