Schüssel mit Spätzle
Schüssel mit Spätzle
Foto: Susanne Breit-Keßler
Meine Spätzle
15.05.2018

Man kann alles fertig kaufen. Natürlich auch Spätzle: In Halbpfundpackungen, in großen Vorratsbeuteln. Fabrikmäßig hergestellt oder biologisch produziert. Man kann sie ohne Erklärung auftischen und sich im Glanz der Anerkennung  und des Lobes Anderer sonnen.

Aber nichts geht über selbst gemachte Spätzle. Oder Knöpfle. Und es ist so einfach! 400 Gramm Mehl, vier Eier und 100 ml Wasser in einer Schüssel mit Salz vermengen und mit der Hand oder einem Kochlöffel so lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Dann zehn Minuten ruhen lassen.

Stolz auf die eigenen Spätzle

Der Teig muss ein bisschen zähflüssig sein. Diesen Teig durch eine Spätzlepresse portionsweise in kochendes Salzwasser drücken. Kurz aufkochen lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen.

Bevor man sie serviert, schwenkt man die Spätzle in heißer Butter. Dazu dann Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss, Schnittlauch oder Petersilie. Der stolze Blick auf eine dampfende Schüssel wie oben im Bild - was für ein Gefühl! Meine eigenen Spätzle...

Handarbeit statt Schreibtisch

Ich genieße es, solche echte Handarbeit, statt mir ständig das Hirn zu zermartern. Herrlich, in der Küche etwas selber machen, statt bloß am Schreibtisch zu hocken. Spätzle - als Beilage. Oder mit Röstzwiebeln und geschmolzenem Käse. Salat dazu. Ganz einfaches Essen. Und Glück pur.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne