Susanne Breit-Keßler Mörser
Susanne Breit-Keßler
Tor im Mörser
Es gibt Geräte, mit denen kriegt man alle klein
03.02.2021

„Wenn du den Toren im Mörser zerstießest mit dem Stampfer wie Grütze, so ließe doch seine Torheit nicht von ihm“ (Sprüche 27,22). Das ist doch mal wieder ein knackiges Bibelwort. Ich komme mir selber auch nicht immer sonderlich schlau vor. Deswegen liebe ich so herzhafte Bibelsprüche. Sie salbadern nicht herum, beschönigen nichts, sondern konfrontieren einen hübsch kräftig mit sich selbst. Wobei ich hoffe, dass ich, wenn ich schon gelegentlich eine Törin bin, eben doch dazulerne …

Von meinem Mann habe ich mir einen Mörser gewünscht. Einen richtig tollen. Wer weiß, was ich mir damit mitteilen wollte. Keine Ahnung. Ich habe ihn jedenfalls bekommen. Grandios. Elf Zentimeter hoch, 15 im Durchmesser. Aus wunderschönem Granit. Von einer englischen Firma – wo ich doch, Brexit hin oder her, so anglophil bin. Der Mann liebt mich, ich weiß es ganz genau! Wochenlang habe ich den Karton als Dekoration stehen lassen. „Cole and Mason“: Wie cool ist das denn!

Gefahr für Einbrecher

Mörser kennt die Menschheit seit Jahrtausenden. Farbe hat man damit hergestellt oder Medizin und vor allem  Lebensmittel zerkleinert. Mörser aus Stein wie der meine sind echte Werkzeuge. Nicht ganz ungefährlich übrigens. Wenn mir die fast vier Kilo auf den Fuß fallen sollten ... Wie Grütze! Die Bibel hat auch hier recht. Falls ein Einbrecher sich naht, könnte ich Stößelwerfen üben. Andererseits habe ich bei solchen Sportarten regelmäßig versagt. Aber zur Abschreckung ist der Mörser nicht übel.

Nein, ich mag niemand verletzen. Ich breche höchstens beim Zermahlen Samen und Gewürze auf. Sie entfalten so das stärkste Aroma. Sesammarinade, Bärlauchpesto, Tomatenbutter, Rosenöl für die Haut ... Ich freue mich auch richtig auf das erste Curry, das ich selber mache. Aber viel wichtiger wird es sein, diese Gewürze zu verwenden: Basilikum, Ingwer, Knoblauch, Kurkuma, Origano, Rosmarin, Safran, Salbei, Thymian und Zimt. Sie alle sorgen dafür, dass das Gehirn fit bleibt. Das erspart mir, ein Dummkopf zu werden, bei dem noch nicht mal der Mörser hilft.

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne