Gemüse für eine kalte Suppe
Gemüse für eine kalte Suppe
Susanne Breit-Keßler
Kalt und grün
Gurken machen ordentlich was her - wenn man ihnen die richtigen Milchprodukte und Gewürze an die Seite gibt
03.08.2022

Es ist zwar heiß draußen, aber ich habe trotzdem Hunger. Ich weiß, dass die Klimakatastrophe mir den Appetit verschlagen sollte, aber das würde niemandem etwas nützen. Ich kann nur etwas zur Rettung der Welt beitragen, wenn ich bei Kräften bin. Allerdings bin ich nicht so der Schweinsbraten-Typ. Ich esse gerne leicht. So, dass es gesund ist und richtig gut schmeckt.

Gegen Gazpacho aus regionalem Gemüse kann niemand etwas haben. Normalerweise ist das ein spanisches Gericht aus Tomaten, Gurken, Paprika, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Weißbrot und Wasser samt anderem klitzeklein geschnittenem Gemüse, das mit Öl vermengt unter die Gazpacho kommt. Ich entscheide mich für die reine Gurkenvariante, die gemeinhin als Kaltschale bezeichnet wird. Klingt aber so spießig.

Meine grüne Gazpacho macht man normalerweise aus den großen, wässrigen Schlangengurken. Ich habe noch ein Pfund Gärtnergurken im Kühlschrank herumkullern, die müssen weg, bevor sie vergammeln. Leider habe ich verpasst, sie essigsauer einzulegen. Aber jetzt bin ich froh drum. Ich püriere die gewaschenen Gurken mit allem. Da wird nichts geschält oder rausgekratzt.

Und dann noch: Limette, Olivenöl, Kräuter

Dazu gebe ich nach Gefühl ein bisschen Paprika – rot, grün oder gelb, das ist gleich. Was halt da ist. Griechischer Joghurt kommt in die Masse hinein und Sauerrahm. Irgendwo müssen die Kalorien ja herkommen! Etwas Wasser oder kalte Brühe verhindert, dass es eine dicke, batzige Creme wird. Sämig soll die Suppe sein.  Nun die Feinheiten: Ein Spritzer Zitronen- oder Limettensaft, etwas Olivenöl und Kräuter.

Ich habe Minze im Hochbeet auf dem Balkon und Koriander. Das passt. Aber man kann natürlich auch Petersilie, Kerbel und anderes Grünzeug nehmen. Jetzt noch Salz, Pfeffer und ein Hauch Sojasauce. Weil ich es gerne spicy mag, dürfen ein paar Chiliflocken den Gurken Gesellschaft leisten. Die Suppe soll schön aussehen. Ich rasple knackige Radieschen in sehr feine Stifte. Die platziere ich dann in die Mitte obendrauf.

Fertig ist meine grüne Gazpacho in nullkommanix. Sie ist luftig und healthy, wie man sagt. Der Magen ist fröhlich gestimmt, der Leib gestärkt, um zu bewältigen, was an Aufgaben ansteht. Wer erstmal nur das Leben genießen möchte, der hat mit dem kühlen Grün samt heißen roten Einsprengseln einen super Start in die nächsten Gänge und einen sicher flotten Abend. Guten Appetit!

Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne