Susanne Breit Kessler Theo
Susanne Breit Kessler
Theo! Komm zum Balkon!
Chinesisches Unsterblichkeitskraut schmeckt auch Nagern
12.05.2021

Tiktiktik. Krrrrk. Plom. Theodor ist da! Seit vergangenem Winter haben wir regelmäßig Besuch von einem bildhübschen Eichhörnchen, das, wie sein  Name sagt, ein rechtes Gottesgeschenk ist. Es wohnt in den Bäumen der Nachbarschaft und turnt täglich über sämtliche Äste und Balkone, bis es bei uns im dritten Stock landet. Ziel ist das Vogelhäuschen, gefüllt mit diversen Sonnenblumenkernen in unterschiedlicher Zubereitung und einem Meisenknödel. 

Weil ich nicht möchte, dass Theodor den Vögeln alles wegfuttert, habe ich ihm einen extra Platz hergerichtet - eine Platte mit den gleichen Speisen, die auch den Piepmätzen schmecken. Dazu etwas Apfel und Möhre.

Theodor mag das. Er hat inzwischen aus den Kernen eine eigene Sonnenblumenplantage angelegt - vermutlich will er, dass ich für den nächsten Winter gerüstet bin. Wir lieben den kleinen Racker - neulich haben wir sogar gemeinsam eine Krähe vertrieben, die ihn auf unserem Balkon überfallen wollte.

Auf immer und ewig

Am Ende jedes Besuches springt Theodor auf unseren Balkontisch. Dort steht eine Pflanze namens „Jiaogulan“- das Kraut der Unsterblichkeit, eine zierliche Kletterpflanze aus der Familie der Kürbisgewächse. Die frischen oder getrockneten Blätter nimmt man für Tee oder als Gewürz in Saucen und Salaten. In der traditionellen chinesischen Medizin wird das Kraut verwendet, um Hitze auszuleiten, Gifte aufzulösen, den Blutzuckerspiegel zu senken, und die Leber samt Fettstoffwechsel zu schützen. 

Theodor beendet also sein Mahl beim Unsterblichkeitskraut. Was will das Eichhörnchen mit dem Grünzeug? Es schwitzt und trinkt nicht, und wenn dann nur Wasser. Es hat hoffentlich nichts Ungutes gefressen und ist durch seine Turnerei topfit. Ich lauere Theodor heimlich auf. Er knuspert begeistert die winzigen dunkelgrünen Beeren weg. Weiß er, dass sich Jiaogulan ähnlich wie Ginseng positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken soll? Vielleicht. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es auch für ihn eine wunderbare Ewigkeit gibt …

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

 

 

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne