Susanne Breit-Keßler Salat
Susanne Breit-Keßler
Selber!
Frau braucht keine Prinzessin sein, um Gemüse und Salat anzubauen

14.09.2022

Die Königin ist tot. Es lebe der König. Prince Charles ist seiner Mutter Elizabeth II. auf den britischen Thron nachgefolgt. Der „Accession Council“, der Thronfolgerat, hat ihn offiziell zum Monarchen ausgerufen. Bei der Fernsehübertragung wies eine der deutschen Kommentatorinnen darauf hin, dass die Krönungsfeierlichkeiten erst einmal auf sich warten lassen werden. Dem Land geht es nach dem Brexit wirtschaftlich schlecht - da machen sich „Pomp, Duck and Circumstances“ nicht so gut. 

Die Kommentatorin, die in England lebt, ließ es mit diesen Klagen nicht bewenden. Regent Charles III., so sagte sie, sei ein Klima-König. Er habe seit Langem großes Interesse an Ökologie und Umweltschutz. Das sei auch notwendig, weil man sich Gemüse und Salat im Supermarkt nicht mehr leisten könne. Man müsse nun daran denken, selbst etwas im Garten anzubauen. Mal abgesehen davon, dass ein eigener Garten auch nicht gerade eine Selbstverständlichkeit ist: Selber pflanzen und ernten ist nix Neues.

Moderne Traditionen

Viele, wahrscheinlich die meisten unserer Vorfahren haben sich in der Selbstversorgung geübt. Es war undenkbar, alles einfach nur zu kaufen. Meine Großmütter und meine Mutter haben mir früh vorgelebt, wie man aus allem etwas machen kann - und dafür jedes Fleckchen Erde und jeden Topf nutzen sollte. Schon der eigene Schnittlauch und die Tomatenpflanze machen einen zur Green-Queen …

Wir haben keinen Garten. Aber einen Balkon, Kästen und Töpfe. Inzwischen habe ich gekeimte Kartoffeln in der Erde verbuddelt und die erste klitzekleine Ernte eingefahren. Aus meinem Hochbeet hole ich die Kräuter, die ich so sehr mag: Basilikum, wildes Bergbohnenkraut, Koriander, Petersilie, Salbei und Thymian. Aber mir reicht das noch nicht. Inzwischen weiß ich, dass ich auch  den ganzen Winter hindurch Feldsalat ernten könnte. Ich habe also die entsprechenden Samen ausgesät und gieße eifrig.

Noch schaue ich neidvoll auf die Auslagen, in denen das liegt, was ich demnächst ernten darf - wenn auch nicht in diesen Mengen. Aber alles, was in Grün, Gelb oder Rot wächst - auch Paprika und Radieschen gedeihen in Balkonkästen - ist eine Freude. Wenn man nebenbei lernt, was zu viel Hitze, zu wenig Regen und massig Schädlinge anrichten können, ist man schon mal gut unterwegs. Und lässt sich viel einfallen, damit nicht bloß die eigene kleine Welt überlebt. Segensreiches Regieren, Charles.

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne