Regionaler Honig
Susanne Breit-Keßler
Aus Holz mach’ Honig
18.02.2020

Ich blättere einen Flyer durch, in dem unser Urlaubshotel diverse Aktivitäten anbietet. Der Gedanke an Wassergymnastik versetzt mich in Angst und Schrecken, Yoga mag ich genau so wenig wie Joggen und Beachvolleyball. Drinks mixen lernen an der Bar? Auch nicht gerade mein oberster Ziel. Halt, hier: „Honey Tasting“. Vielleicht eine heimliche Verkaufsveranstaltung? Egal. Honig probieren - das klingt toll. Ich liebe Honig! In den Tee, aufs Brot ... hmmmmmmm. Ich melde mich sofort an.

Außer mir und einem englischen Ehepaar erscheint niemand. Den Chefpatisseur ficht das nicht an. Er hat vier Sorten Honig mitgebracht. Nur, denke ich. Aber dieser Honig stammt von wohlklingenden Pflanzen wie Eukalyptus, Litschi, Niaouli, einem Myrtengewächs, und Rosenholz. Wie er duftet! Ganz begeistert höre ich unserem Lehrmeister zu, der vom ökologischen Anbau berichtet, von der Sortenreinheit und dem umsichtigen Umgang mit dem kostbaren Naturprodukt. Ich schnabuliere hingebungsvoll.

Niederbayern ist bunt

Eine Verkaufsveranstaltung ist das nicht - man will uns Respekt lehren vor einem besonderen Lebensmittel. Alle drei bekommen wir ein Gläschen unseres Lieblingshonigs geschenkt - für daheim. Ich hebe meinen Rosenholz-Honig noch ein bisschen auf .... Das geht problemlos. Denn: Es klingelt. Mein Honiglieferant, von dem ich schon erzählte, steht vor der Tür und bringt mir 12 Gläser Honig aus niederbayerischer Produktion. Biologisch-regional, liebevoll produziert und bunt gemischt. Auch besser als Yoga und Cocktails.


Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler: "Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten, 15 Euro. Lieferbar ab 10. März

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne