Fisch zu Sylvester: Gesund, frisch, lecker
Susanne Breit-Keßler
Ins Essen verliebt!
Fisch ist ziemlich gesund - und er hat sogar Heilsbedeutung
30.12.2020

Fisch verliebt. Nicht frisch. Fisch! Das steht auf all den Verpackungen, die ich von meinem Wochenmarkt noch vor Silvester nach Hause schleppe. Ich habe Fisch gekauft - geräuchert, roh filetiert und als Pflanzerl gebraten. Dazu  Dillhappen und eine Mousse. Von allem nur ein bisschen, nicht zu viel, weil ja nichts verkommen soll. Ich mag Fisch sehr gern - als Delikatesse und damit als Ausnahme, zum Beispiel am Jahreswechsel. Auf runde 14 Kilo komme ich nicht. So viel essen meine Landsleute pro Jahr und Kopf.

Fisch ist gesund. Aber man muss aufpassen beim Kauf. Rund ein Drittel der weltweiten Bestände gelten als überfischt, 60 Prozent stehen kurz davor. Als "überflüssiger" Beifang landen bei einem Kilo Shrimps bis zu 20 Kilo andere Meerestiere im Netz. Generell ist sinnvoll, nach Bio- und Umweltsiegeln zu schauen, damit man Fisch aus nachhaltiger Wirtschaft bekommt. Es gibt den Ratgeber des WWF als App, das Siegel von Bio- und Naturland, des Marine Stewardship Council (MSC) oder des Aquaculture Stewardship Council (ASC).

Auf jeden Fall verliebt

Ich kaufe einheimischen Fisch. Das reduziert das Angebot, ist aber ökologisch sicherer. Mein Händler züchtet seit drei Generationen Karpfen, Forelle, Saibling und Lachsforelle gemächlich in Quellwasser. Aus den vier Sorten macht er alles, was man sich denken kann. Man bekommt den Fisch quasi tagesfrisch in 50 Variationen auf den Wochenmärkten und dem Hofladen. Es gibt neben dem normalen Programm sogar Wraps, Sülzen und Pizza. Schicken lassen kann man sich den Fisch auch. Nachhaltig per Express.

Aber ich gehe lieber zum Stand. Da ist ein Pläuschchen mit dem Fischhändler eingeschlossen. Oder mit den Nachbarn im Viertel, die wie ich Schlange stehen und sich beraten lassen. Das brauche ich diesmal nicht. Ich bin sowieso Fisch verliebt. Und habe mich wieder frisch in meinen Mann verguckt. An Silvester feiern wir unseren standesamtlichen Hochzeitstag. Glücklich allein zu zweit. Mit Fisch, dem uralten Symbol für Jesus Christus,  dem Heiland. Wir haben einen Dritten im Bunde. Gott sei Dank.

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne