Tischgedeck aus Stoff in schwarz und gold
Tischgedeck aus Stoff in schwarz und gold
Foto: Susanne Breit-Keßler
Fein muss sein
13.02.2019

Ein Lokal mitten im Regenwald. Auf hölzernen Stelzen, nach allen Seiten offen. Draußen schmettert ein Frosch, selbst offenbar froh gestimmt, eine weithin hörbare Abendhymne - für die Zuhörenden ein Häuchlein nervig. Die Gäste sitzen auf schweren, harten Stühlen. Fast ein bisschen unbequem. Die Tische sind wunderschön, weil sie Spuren des Essens und Trinkens tragen.

Der Kellner kommt. Bevor er nach unseren Wünschen fragt, legt er ein Platzdeckchen auf, dazu einen Untersetzer aus Stoff für die zu erwartenden Gläser. Beides in einem traditionellen, fein gewirkten schwarz-goldenen Muster. In der Dunkelheit des Restaurants sieht das auf einmal unglaublich festlich aus. Das Dinner kann beginnen.

Den Tisch zum Leuchten bringen

Manche Leute pfeffern das, was sie servieren, in Plastikdosen oder gar dem Einwickelpapier auf den Tisch. Spart Geschirr, schmeckt aber nicht. Dabei braucht es nicht viel, um auch einen alten, gebrauchten Tisch in einer ganz schlichten Umgebung zum Leuchten zu bringen. Und damit die Gesichter derer, die um ihn herumsitzen. Dann kann‘s auch Butterbrot sein. Wurscht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne