Apfelkuchen
Mahlzeit Apfelkuchen
privat
Backe, Backe Kuchen
04.03.2020

Ich kann nicht backen. Es ist zum Verrücktwerden. Das Rezept für den Apfel-Schmand-Kuchen habe ich auf’s Milligramm genau befolgt. Alle Zutaten waren rechtzeitig im Haus und aus dem Kühlschrank, um Zimmertemperatur zu haben. Die Vanillecreme schien gut gelungen, die Mischung aus Schmand und Quark einwandfrei, der Teig gründlich geknetet und fein gekühlt. Die Äpfel, nun ja, ordentlich geschnitten und eingekerbt. Ich war drauf und dran, einen riesigen Erfolg einzufahren. Dachte ich.

Dieses Erdenwesen kann nicht backen

Der Geburtstagskuchen für meinen Mann zeigt ein paar schwarze Flecken auf der Oberfläche. Das ginge ja noch. Aber der Boden hat eine Farbe angenommen, die mit „sehr dunkelbraun“ nur unzulänglich beschrieben ist. Er ist schlicht und einfach verbrannt! Das gibt’s doch nicht! Neulich habe ich einen Kaierschmarrn versemmelt, obwohl der so schwierig nicht ist. Dafür habe ich mir inzwischen bei einem lieben gastronomischen Freund - in meinen Augen der beste Koch der Welt - ein neues Rezept besorgt.

„Echt kein Hexenwerk“ sagt er. Haha. Ich habe mich noch nicht getraut, es auszuprobieren. Wenn der Schmarrn wieder eine Pleite wird? Ich plage mich  mit Versagensängsten. Dabei habe ich schon kalt lächelnd 10 Gang-Menüs für zwölf Personen gekocht, inklusive Rinderfilet als Hauptgang und Soufflé als Dessert. Und dann ganz rote Backen gekriegt vor Verlegenheit, als ich alles ziemlich gut hingekriegt hatte und die Gäste des Lobes voll waren. Aber wen interessiert das, wenn der Apfelkuchen für den Gatten bloß Mist ist?

Man kann sich ja immer schlecht selbst beseelsorgern. Und meinen Mann sollte ich mit meinem Kummer auch nicht behelligen. Er hat genug damit zu tun, den Kuchen vom verbrannten Teil zu trennen und den Rest überzeugend großartig zu finden. Was also ist los mit mir? Eine brauchbare Köchin müsste doch auch eine erträgliche Bäckerin sein. Gut, ich mag Herzhaftes lieber als Süßes. Der Kurzzeitwecker ist stehen geblieben. Ich habe normales statt Weinsteinbackpulver genommen. Alles keine Erklärung.

Könnte es sein, dass ich es schlicht und einfach nicht kann, das Backen? Vielleicht muss ich mich bei allen hochfliegenden Plänen und eindrucksvollen Vorhaben damit abfinden, dass ich ein ganz normales Erdenwesen bin. Mit der Unfähigkeit zu backen. 

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler: "Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne