Schöne Müslischale in der Reha
Susanne Breit-Kessler - Muesli in der Reha
Susanne Breit-Kessler
Gesundes Verpackungsmaterial
Eigentlich mag ich überhaupt kein Müsli - doch jetzt in der Reha lerne ich die Vorteile schätzen. Perfekt, um Medikamente gut zu vertragen. Und dann schmeckt es auch noch gut.
24.11.2021

Eigentlich hasse ich Müsli. Ich hasse schon alle Worte, denen ein putziges Diminutiv angehängt wird: Leckerli, Sektchen, Käffchen, Hundchen, Keksli und was es dergleichen mehr gibt. Entweder etwas ist eine Köstlichkeit, ein anständiger Keks, ein richtiger Hund, eine gute Tasse Kaffee oder ein schönes Glas Sekt. Wenn etwas verkleinert, verniedlicht wird, werde ich stutzig. Sollen hier Tatsachen verharmlost oder gar verborgen werden? Zurück zum Müsli, dem kleinen Mus oder Mues.

Es ist für mich der Inbegriff des Vernünftigen - ein Sinnbild aus Haferflocken, Getreide, Obst, Trockenfrüchten und Milch. Ein rationales Pflichtprogramm, das den Magen vollstopft. Danach geht kein (Frisch-)Käse mehr rein, kein Ei oder sonst was herrlich Herzhaftes. Schlimmer: Das Ganze „hält vor“.  Düstere Pädagogik, denn das heißt nichts anderes, dass Menschen wie ich ewig warten müssen, bis sie endlich wieder was richtig Gutes essen können, nachdem sie sich den Magen mit Müsli zugekleistert haben.

Himbeereis und Rock’n’Roll

In mir leben die Rote Zora, Ronja, die Räubertochter und Pippi Langstrumpf, ausgelassene Trägerin von Ringelstrumpfhosen. Sie essen manchmal Fisch, Kirschen oder Sahnetorte zum Frühstück. Aber Müsli? Meine Freunde kennen einen meiner Lieblingssongs: „Himbeereis zum Fühstück, Rock’n’Roll Roll im Fahrstuhl“! Ich brüskiere damit Ernährungsfachleute, schlanke Dandys, attraktive Mädels, herzensgute Gesundheitsapostel und solche, die das Zeug einfach mögen. Hier, Freunde, kommt meine Entschuldigung.

Ich bin noch immer in der  „Anschlussheilbehandlung“. Rock’n’Roll ist nicht, eher manchmal Blues. Musste und muss allerlei Tabletten nehmen. Schmeckt nicht, fordert den Magen heraus. Aber da kommt Müsli mit viel saftigen Rosinen drin. Ahornsirup, über Nacht eingeweichte Haferflocken, Nüsse, die nicht in atomaren Staub zerfallen. Medikamente lassen sich darin prima einwickeln, runterschlucken und „vertragen“. Ich habe endlich verstanden: Müsli ist Verpackungsmaterial. Dafür schmeckt es erstaunlich  gut.

Vom Blog zum Buch:
Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne