Inger und Zitrone
Susanne Breit-Keßler Ingwertee
Susanne Breit-Keßler
Was zu viel ist, ist zu viel
Eis und Tee gibt es in Geschmacksrichtungen, die einen das Fürchten lehren
07.12.2022

Es gibt unglaublich viele Eissorten. Früher, also vor mehr als einem halben Jahrhundert, war ich schon selig, wenn ich eine Portion Fürst-Pückler-Eis bekam: Erdbeer-, Vanille- und Schokoladeneis in einem flotten Dreier zusammengefroren. Am Liebsten mit Waffeldeckel. Dann kamen Heidelbeer, Zitrone und Nuss. Schließlich standen auch Amarena, Campari, Stracciatella, Joghurt, Pistazie, Maracuja und Salz-Karamell auf der Tafel. 

Damit nicht genug: In Großstädten wie München tauchte Eis mit dem Geschmack von Balsamico, Basilikum, Bier, Riesling, Safran, Tintenfisch Wasabi und Weißwurst auf. Nicht alles auf einmal natürlich, sondern je für sich. Trotzdem schrecklich. Keine Ahnung, warum das überhaupt jemand mag. Ich trotte immer sehr zufrieden mit einer Kugel Málaga von dannen, wenn genügend Rosinen drin sind.

Im Moment sind die Eisläden geschlossen. In ihren Räumen werden Lebkuchen, Stollen, Spekulatius und Dominosteine verkauft. Tee auch. Jetzt kommt es: Früher gab es nicht nur Fürst-Pückler-Eis, sondern auch schwarzen und grünen Tee. Manchmal, vor allem abends, Malven- und Hagebuttentee. Damit man nicht senkrecht und hellwach im Bett stand, sondern ruhig schlief.

Jetzt, wo Tee nicht nur, aber auch in Eisläden verkauft wird, wird es bunt. Und genau da fange ich an, besorgt zu werden. Kandierte Ananasstücke, Kaktusfeige, Katzenpfötchenblüten, Kiwi, Kokoschips, Mandelflakes … alles im Tee drin. Es gibt Mischungen, die riechen wie ein ganzer Parfümladen. Ich warte darauf, dass es demnächst zusätzlich Bratwursttee gibt oder solchen, der nach Tofu, Forelle, Kreuzkümmel oder Koriander schmeckt.

Gut - neben Málaga- esse ich auch Mangoeis. Deshalb habe ich mich mal für Ingwertee interessiert, weil ich Ingwer als Gewürz außerordentlich schätze. Was soll ich sagen? Besser geht es nicht. Teile der (Bio-) Knolle ungeschält in Scheiben schneiden oder raspeln. Eine Zitrone oder Zitronengrasstange aus-, bzw. andrücken, mit kochendem Wasser oder heißem grünen Tee übergießen. Fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Honig und Zitrone hinzufügen. Großartig!

Ingwer ist ein Wundermittel. Er hilft gegen Übelkeit und fördert die Verdauung. In Ingwer stecken die scharfen Gingerol und Shogaol, die ähnlich wirken sollen wie Acetylsalicylsäure - also schmerzlindernd und entzündungshemmend. Wer Energie sparen möchte und wie ich schnell bibbert, sollte Ingwertee trinken. Der schürt innerlich ein und macht mopsmobil. Schlafen kann man dann auch nicht mehr. Macht nichts. Vielleicht gibt es ja bald Baldrianeis.

Vom Blog zum Buch:

Sie wollen mehr lesen? Dann gibt es jetzt das Buch dazu von Susanne Breit-Keßler

"Prost Mahlzeit!".  Für gute Laune beim Kochen, mit vielen Rezepten, Kolumnen und Illustrationen. edition chrismon, 144 Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne