jhc
Psalmen, ganz alt – ganz neu
Sie gehören zu den wichtigsten Texten der Bibel und sind doch nur eine übriggebliebene Hälfte: die Psalmen. Denn ursprünglich wurden die Gebete gesungen und von Instrumenten begleitet. Doch diese Musik ist schon in der Antike unwiederbringlich verloren gegangen. Das ist ein Unglück und zugleich ein Glück, denn so konnten sie in immer musikalische Gewänder gekleidet werden. Die neueste und ziemlich überraschende Vertonung höre ich, wo ich gehe, stehe oder Bahn fahre.
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
22.10.2021

Nathan Salsburg ist ein fantastischer Folk-Gitarrist und hochgelehrter Musik-Historiker. Bislang ist seine feine, stille Musik in Deutschland kaum bekannt. Das sollte sich mit seinem neuen Album ändern. Denn darin versucht er gemeinsam mit seiner Band etwas Ungewöhnliches: Er nimmt neun Psalmen aus dem Alten Testament, und zwar in ihrem hebräischen Original, und verwandelt sie in zarte, tiefe Folk-Songs. Das soll gehen? Es gelingt Salzburg erstaunlich gut, bringt die alten biblischen Verse hinein in die Weiten der musikalischen Traditionen seiner Heimat. Manchmal gibt es kleine Störungen, weil das Hebräische sich nicht vollständig in den Fluss der nordamerikanischen Musik einspeisen lassen will. Aber das tut den Liedern und dem eigenen Hören eigentümlich gut.

Nathan Salsburgs Album „Psalms“ kann man leicht bei Spotify finden oder – besser – beim Plattenladen des Vertrauens kaufen: Es wird nicht bei einem einmaligen Hören bleiben, versprochen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne