Foto: privat
Nach Chemnitz fahren!
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
09.01.2019

Kürzlich war ich – ich muss es zugeben – zum ersten Mal in Chemnitz. Gelockt hatte mich ein Festival der Krippenspiele in der dortigen Jugendkirche. Und ich wurde nicht enttäuscht: Kinder- und Jugendgruppen aus Markleeberg, Weißtropp, dem Thüringer Wald, Leipzig-Connewitz und Nordhorn zeigten, was in diesem vermeintlich harmlos-kitschigen Bibel-Spiel an unendlichen Möglichkeiten steckt. Die einen machten ein Musical daraus, andere ein Shakespeare-haftes Drama, andern verarbeiteten darin Erfahrungen aus einer Palästina-Reise, andere waren sehr komisch und anrührend zugleich, andere schließlich wagten eine sehr ambitionierte Verfremdung des altbekannten Stoffs. Kopieren lässt sich keines der gezeigten Krippenspiele, denn sie wurden von den jeweiligen Gruppen selbst entwickelt. Und das ist ja der Sinn der Sache: Mach dein eigenes Spiel daraus!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne