jhc
Von Lemgo lernen
Als ebenso ahnungsloser wie verängstigter Mensch freue ich mich, wenn ich auf fundierte und ruhig vorgetragene Informationen darüber stoße, wie Klimaneutralität denn möglich ist. So wie in einem Clip des Fraunhofer Instituts. Ein Nebenaspekt hat mich besonders angesprochen.
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
29.10.2021

Der Stadt Lemgo scheint gelungen zu sein, worüber viele bloß reden. Ihre Stadtwerke stellen Wärme klimaneutral her und zur Verfügung. Ein gut verständlicher, kurzer Film erklärt, wie es geht: vor allem durch Pumpen, die Wärme aus den Tiefen der Erde, dem Abwasser und den Gewässern ziehen und in die Häuser verteilen. Diese neun Minuten lohnen sich – so geht Aufklärung.

Ein Aspekt hat mich besonders interessiert. Immer wieder zeigt der Film die wunderbare Altstadt von Lemgo und ihre großen Kirchen, aber auch die schöne Landschaft drum herum. Man sieht keine Windräder und kaum Solaranlagen. Nichts gegen diese alternativen Energiegewinner, aber mit Denkmal- und Landschaftsschutz sind sie nicht immer leicht zu vereinen. Leider wird der Denkmalschutz nicht selten angeführt, um Klimaschutz zu behindern. Dabei sind Klima- und Denkmalschutz nicht zu trennen. Man schaue nur auf die massiven Setzschäden durch Trockenheit bei Kirchen und anderen historischen Gebäuden. Um von Überschwemmungen gar nicht erst zu reden. Das Beispiel von Lemgo aber zeigt, dass man andere Wege finden kann, auf denen sich beide Ziele zugleich anstreben lassen.

Das ist eine schöne, aber auch sehr notwendige Anregung für uns in der Kirche, darüber nachzudenken, wie wir über Klimaschutz nicht nur predigen, sondern selbst einen angemessenen Beitrag leisten.

Lieber Herr Dr. Claussen,
Ihr Artikel (sowie der Link) über die Energieversorgung der Stadt Lemgo hat mir sehr imponiert. Ich habe ihn an Dr. Georg Wagener-Lohse vom Netzwerk "Ökologie und Spiritualität" weitergeleitet, falls Sie nicht schon ohnehin vernetzt sind! Da bei Ihrem Chrismon-Newsletter immer die Werbung für "Sukkot XXL" auftaucht, möchte ich Ihnen mit Freude mitteilen, dass ich im Rahmen dieses Festjahres mit meinen Schüler:innen am Wald-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg den 1. Preis für die "Coolste Sukka" gewonnen habe! In der aktuellen Ausgabe von "die Kirche" ist darüber ein Artikel erschienen, doch ich schicke Ihnen noch einige Informationen über Ihre Mail-Adresse.
Lieben Gruß von Jutta Loch

Lieber Herr Dr. Claussen,
Gerade habe ich die Mitteilung erhalten, dass meine Mail an Ihre mir bekannte Email-Adresse in der Spam gelandet ist.
Lieben Gruß von Jutta Loch

Kolumne