privat
Fontane im Bundeskanzleramt
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
18.10.2019

Um mein trübes Leben etwas aufzuhellen, bin ich am Mittwochabend dankbar einer Einladung ins Bundeskanzleramt gefolgt. Dort gab es eine Fontane-Lesung. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, begrüßte, dann lasen Maren Eggert und Alexander Khuon Gedichte, Briefe und Prosa des wichtigsten Jubilars dieses Jahres, die die Dramaturgin Anika Steinhoff ausgewählt hatte.

Wie schön das war, wie gut das tat, so viel Geistreiches, Schönes, Witziges, Anrührendes zu hören – und dann noch so wunderbar gelesen. So wurde das Bundeskanzleramt für diesen Abend zu einem Haus der Literatur. Wobei nicht verschwiegen wurde, warum Fontane – so viel er in seinem Leben auch politisch geirrt haben mochte – sympathischerweise nie zu einem Staatskünstler taugte: zu viel Freiheitslust, zu wenig Anpassungsbereitschaft.

Ein Gedicht jedoch, das unserem aufgewühlten Land heute und manchem Politiker besonders guttäte, fehlte. Hier sei es nachgereicht:

Erscheint dir etwas unerhört,

Bist du tiefsten Herzens empört,

Bäume nicht auf, versuch's nicht mit Streit,

Berühr es nicht, überlass es der Zeit.

Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,

Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,

Am dritten hast du's überwunden,

Alles ist wichtig nur auf Stunden,

Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,

Zeit ist Balsam und Friedensstifter.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne