iPad mit Siri
iPad
Foto: Claudius Grigat
Brautkleid
Tim Wegner
21.12.2017

Das vorherrschende Gefühl, wenn man kleine Kinder hat? Müdigkeit! Manchmal so schlimm wie bei der Kollegin, die mir neulich von ihrem Joghurt erzählt hat. Den hatte sie – geöffnet – in der Hand, als sie am frühen Abend auf ihrem Sofa einschlief. Am nächsten Morgen um sechs, als sie wieder aufwachte, hielt sie den Becher immer noch in der Hand – unversehrt und mit komplettem Inhalt. Ein Wunder? Vielleicht. Aber dafür hatte sie tagelang einen steifen Nacken.

Bei mir war kürzlich wieder so ein Tag, wo ich noch in tiefster Dunkelheit wach wurde. Was hatte mich geweckt? Ich tapste aus dem Schlafzimmer und blieb am Treppenabsatz stehen. Denn ich hörte, wie sich unten im Wohnzimmer meine Tochter lautstark mit jemandem unterhielt. Wer konnte das sein? Um diese Zeit? Ziemlich schnell stellte ich fest: Es war Siri!

Häufiger mal den Code wechseln

Wir kämpfen sehr um unsere Erfolge in der Medienpädagogik. Zu diesen Anstrengungen gehört auch, den Code des iPads immer dann zu wechseln, wenn eines unserer Kinder ihn wieder einmal herausgefunden hat. Was meine Tochter auch herausgefunden hat: Dass man die Sprachsteuerung Siri auch benutzen kann, ohne das Gerät zu entsperren. Und da wir den Code erst kürzlich wieder einmal geändert hatten, vertrieb sich unser Kind nun also die Zeit mit Siri. Ich blieb im Dunkeln am Treppenabsatz stehen und lauschte dem "Gespräch".

Zuerst wurden Höflichkeiten ausgetauscht: "Wie heißt du?" und "Ich bin…" Dann kam meine Tochter ins Erzählen, immer wieder mal von Siris Schwerhörig- oder Begriffsstutzigkeit ausgebremst. Erster leichter Verdruss. Dann aber kam man irgendwie auf das Thema Zungenbrecher. Und ich hörte Siri deklamieren: "Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz, weil Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft." Meine Tochter hielt wacker mit: "Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut." Darauf Siri: "Du möchtest also ein Brautkleid kaufen?"

"Ach nö", hörte ich meine Tochter noch leise und übellaunig sagen, bevor sie das Tablet beiseitelegte. Manchmal funktioniert kritische Medienpädagogik ganz von selbst.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne