Ein Wegweiser in alle Richtungen
Foto: Susanne Breit-Keßler
Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre ....
06.07.2018

Eigentlich hatte ich gedacht, mir irgendwelche Meditationsübungen schenken zu können. Die ich sonst auch nicht mache. La Mannschaft ist ausgeschieden, ich muss mich nicht mehr über deutsche Spiele aufregen und brauche folglich auch nicht zu meditieren, um wieder runterzukommen. Ja, ich weiß, Meditation ist auch sonst, überhaupt und für anderes gut. Ich meinte also, einfach so ruhig bleiben zu können. 

Jetzt habe ich ein Problem. Schweden gegen England. Gerade eben war eine kirchliche Delegation aus Schweden bei mir zu Besuch. Tolle Leute. Fromm, so wie ich mir das vorstelle: Lebensnah und -froh, jederzeit einem Späßchen  zugeneigt, als Lutheraner geistlich ordentlich geerdet und richtige Fußballfans. Hej! Demnächst treffe ich mich mit meinen Freunden, den Anglikanern aus England. 

Löwe oder Lokomotive?

Was soll ich sagen? Echte Weltkinder, der Humor schwarz und very british, theologisch voll auf der Höhe und richtige Fußballfans. Hello again!  Das wird schwierig. Einer bleibt, der andere fliegt raus. „The winner takes it all“ singen die schwedischen Abba auf Englisch. Hilft jetzt auch nix. Wen soll ich anfeuern? „Hurricane“ Harry Kane von den „Three Lions“? Oder Leipzigs Lokomotive Emil Forsberg?

Ich bin seit Jugend an anglophil. Die Musik, die Literatur, die Sprache... Und wer jetzt mit dem angeblich schlechten englischen Essen kommt: Gäääähn! Längst Vergangenheit. Aber Schweden! Die Musik, die Literatur, die Sprache... Das Essen! Und Kronprinzessin Viktoria, für die ich heimlich schwärme - deutlich mehr jedenfalls als für Kate und Meghan, die beiden zielstrebigen Damen  aus dem englischen Königshaus.  

Schweden gegen England. Für wen soll ich mich entscheiden... Ich werde meditieren.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.