Sonnenuntergang am Meer
Foto: Susanne Breit-Keßler
Watutinki liegt in der Südsee
17.06.2018

Die Deutschen sind eine Turniermannschaft. Diese unumstößliche Tatsache hat einen wacker in die Zukunft blicken lassen, als La Mannschaft im Vorfeld der WM zwei recht schwache Vorstellungen gegen Österreich und Saudi Arabien ablieferte. Mexiko - das, so wussten echte Fans wie ich, würde gegen den Weltmeister zwar alles versuchen. Aber eben vergeblich. Irgendetwas ist schief gelaufen.

Die Deutschen haben offenbar nicht gemerkt, dass das Turnier schon angefangen hat. Warum hat ihnen das keiner gesagt? Das müsste die Aufgabe des Trainers sein. Und wenn er es nicht weiß - es gibt reichlich Entourage, die mitgekriegt haben sollte: Wir sind in Russland, Leute! WM! Vorrunde! Da kann man rausfliegen. Wahrscheinlich hat der Name des Hotels, „Watutinki“, alle in die Irre geführt. Klingt irgendwie nach Südsee. 

Der erleuchtete Kahn

Ist aber russisch und heißt „Hier im Schatten“. Treffend. Die Spieler tappten gegen die Mexikaner ziemlich im Dunkeln. Erleuchtet dagegen ist Olli Kahn. Der Ex-Nationaltorhüter erklärte in seiner herben Spielkritik, was der Kommentator schon vorher von sich gegeben hatte. Dass „wir“ nämlich Probleme haben, wenn eine Mannschaft so chaotisch spielt wie die Mexikaner. Wenn „wir“ nicht die Kontrolle ausüben können.  

Mumpitz. Das war nur ein grottenschlechtes Testspiel. Und sobald La Mannschaft merkt, dass das Turnier begonnen hat, legen sie los. Olli Kahn kann sich solange weiter als Nationaltrainer warmlaufen. Aber er muss aufpassen. In Watutinki hat Zarin Katharina die Große Halt und Rast gemacht. Sollte Jogi Löw irgendwann mal gehen wollen, könnte auch eine Frau übernehmen. Ich nenne keine Namen. 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.