Wembley-Stadion, London
PR
Alles reichlich
Die EM ist eine Großpackung von allem.
08.07.2021

Manchmal, wenn ich einkaufen gehe, fragen der Mann oder die Frau hinter der Theke, weil man sich etwas verschätzt hat: „Darf es ein bisschen mehr sein?“ Bei dieser EM wird diese Frage gar nicht erst gestellt - es ist so. Mehr. Außer bei den Italienern, die mit Textilien sparen. Es gibt reichlich Drama und Tränen, Eigentore und Elfmeter, Verlängerungen und Viren. Von allem eine Extraportion.

Einer stirbt fast auf dem Spielfeld und muss reanimiert werden. Andere weinen, weil sie vorzeitig aus dem Turnier ausscheiden. Man ballert aus Versehen ins eigene statt ins gegnerische Tor, verschießt Elfmeter oder versenkt sie glücklich neben dem Torhüter im Netz. Die Spiele dauern häufig länger als 90 Minuten und das Virus verteilt sich munter unter viel zu dicht gepackten, enthemmten Fans.

Leider Wembley

Dass die Leidenschaft für Fußball ansteckend ist, bekommen gerade Tausende von Anhängern zu spüren. Schotten und Finnen haben sich bei der EM wohl am häufigsten mit COVID-19 infiziert. Auch in Dänemark, Frankreich, Schweden, Kroatien und den Niederlanden wurden laut EU-Gesundheitsbehörde Fälle gemeldet. Wer weiß, in welche Länder das Virus außerdem noch reist. Es verzeiht keine Distanzlosigkeit.

Gareth Southgate, dem englischen Nationaltrainer, ist verziehen. Dass er 1996 bei der Europameisterschaft im eigenen Land den sechsten Elfmeter verschossen und damit England ins Aus befördert hat, hat man ihm lange nachgetragen. Diesmal schickte seine Mannschaft die Germans nach Hause. Southgate ist ein Held. Die jüngste Mannschaft der EM tritt im Finale gegen Italien an. Leider in Wembley, wo das Virus wieder kräftig mitfeiert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.