Tim Wegner
23.03.2012

Es gibt genau einen Ort, wo der Satz „Entspann dich!“ prima aufgehoben ist: auf dem Verwöhnaroma-Flakon am Rande der Badewanne. Werbung darf fast alles. Schließlich heißen ja auch Tees, die früher einfach „Malve“ oder „Früchte“ hießen, neuerdings „Träum schön“ oder „Freu dich“. Absolut paradox, das Hirn kann nicht auf Kommando träumen. Es kann sich auch nicht auf Befehl freuen! Oder entspannen!!!! Aber Werbung darf paradox sein, glaubt ja eh keiner.

So, und jetzt kommen alle, die genau einmal diesen wahnsinnig ­witzigen Kalauer „Entspann dich!“ sagen dürfen. Dann fliegen sie zack, bumm, boing hier raus, aber ganz unentspannt. Kinder, die ihr Zimmer seit vier Wochen nicht aufgeräumt haben und damit eine Geruchsmischung aus alten Socken, halbleeren Energydrink-Dosen und Kaugummi „Tropical“ verströmen. Blöde Kollegen, die Meetings so lange zulabern, dass man zu spät aus dem Büro kommt, um einzukaufen. Unentschiedene Partner, die sich ewig nicht auf einen Urlaubstermin festlegen können. Entspann dich, Baby, chill, Mama. Nein! Räumt eure Bude auf, fasst euch kurz, kommt rüber mit eurer Ansage, dann stellt sich die Entspannung schon ein.

Ja, wir sind angespannt - und das haben wir uns verdient!

Das Leben einer ganzen Generation ist nun mal nicht entspannt. ­Sagen wir, einer ganzen Frauengeneration. Es ist wirklich lustig, keiner beschwert sich hier. Es besteht aus Jobs mit Anspruch, Kindern mit Launen, Männern mit Wurschtigkeit und Zügen mit Verspätung. Wir Frauen sind dann schon mal angespannt, und das haben wir uns auch verdient.

Eine Studie, finanziert vom Babymilchhersteller Milupa, sagt, die jungen Mütter heute hätten denselben Kinder-Liebe-Job-Stress wie wir Baby­boomer-Mütter. Sie haben aber jetzt auch noch den Stress, dabei total entspannt wirken zu sollen. „Vordergründiges Gelassenheits-Credo“ nennt es die Psychologin Ines Imdahl, die das Phänomen erforscht hat. Aha. Nach einer Generation von Frauen, die Ekstase vorgetäuscht hat, kriegen wir jetzt Mütter, die Entspannung vorspielen? Die haben aber ganz eindeutig eine Überdosis Milupa getrunken. Und jetzt raus hier! 
 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.