Tim Wegner
21.02.2011

Viele Grüße aus dem verschneiten München, schreibt die Verlagsmanagerin, null Grad, schlotter, mailt der Fotograf aus Hamburg, und die Frau von der Filmfirma, die schon zum dritten Mal ihre Preview anpreist, malt mit dem Computer neben dem „Ich schick Ihnen ganz viel Sonne aus Berlin“ auch noch ein Smiley. Wollen wir das wirklich wissen?

Haben Sie die Sommerreifen schon drauf?

Alle reden immerzu übers Wetter, und das hat oft auch einen Sinn: Wetter, das lernt man in jedem Knigge-Kurs, ist so ziemlich das einzige Small-Talk-Thema, bei dem man nichts falsch machen kann. Urlaub ist doof – da outet man sich gleich als Luxusbiene oder Umweltsünder. ­Gesundheit und Politik gehen gar nicht, viel zu intim. Wetter geht immer, ist demokratisch und trifft alle gleichermaßen. Drum ist es bei Partys, bei Einladungen und Geschäftsessen durchaus angebracht, erst mal übers Wetter zu reden. Wie sind Sie hergekommen? Haben Sie schon die Sommerreifen gewechselt? Es soll ja noch mal kalt werden, die Eisheiligen!

Aber muss man jetzt von jedem Geschäftspartner seine Befindlichkeit mitgeteilt kriegen? Reicht ja schon, dass immer mehr Zeitgenossen per Twitter und Facebook und Handy mitteilen, dass sie gerade am eiskalten Bahnhof in Göppingen stehen und in den Regionalexpress nach Ulm ­steigen, wo es tatsächlich schon wieder, brrrr, eisig sein soll. Der moderne Mensch ist ein rastloses Wesen und muss sich offenbar als permanenter Wettermelder in dieser großen Welt verorten. Und je jünger und handy-affiner er ist, desto infantiler macht er das, grad als sei er aus dem ­Comicalter, grrr, bibber, nie herausgewachsen.


Seltsam ist das schon. Klimawandel hin oder her, die Unbilden des Wetters treffen uns moderne Menschen ja weniger denn je. Kaum jemand ist, dank Goretex, in letzer Zeit mal bis auf die Haut nass geworden. Wer schwitzt noch so richtig, seit jeder japanische Kleinwagen eine Klima­anlage hat? Die meiste Zeit hocken wir ja eh im Büro und gucken Sonnenschein und Schneeflocken vor allem per Wetter-App auf dem iPhone an. Wir müssen es ja nicht unbedingt, schwitz, gleich allen mitteilen, oder?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.