Lichtverschmutzung
"Die Nacht ist zu hell"
Manuel Philipp, 50, aus Rimsting, ist ehrenamtlicher Nachtpate. Er kontrolliert, wo zu viel Licht scheint und klärt über Lichtverschmutzung auf. Warum macht er das?
Manuell Philipp - Paten der Nacht - mit einem Lichtmessgerät in Rimsting Gewerbegebiet
Manuel Philipp mit einem Lichtmessgerät in Rimsting
Sebastian Arlt
15.05.2023
1Min

Was ist Lichtverschmutzung?

Vielerorts ist die Nacht zu hell durch zu viel, zu starkes und falsch aus­gerichtetes Licht. Das verschwendet Energie, bedroht Tierarten und schadet unserer Gesundheit.

Was machen Sie?

Ich informiere als Pate der Nacht ­Gemeinden und Bürger*innen über die Folgen von Lichtverschmutzung und zeige, wie man unnötige oder zu helle Lichtquellen vermeiden kann.

Warum machen Sie das?

Mit wenig Aufwand kann man viel gegen einige große Probleme unserer Zeit tun, sei es Klimaerwärmung, CO2-Belastung, Artensterben oder Energiekrise. Laut Studien ist ein Drittel der gesamten Nachtbeleuchtung verschwendet.

Was nervt Sie?

Wenn ich mühsam jemanden zum ­Umdenken bewege und der Nachbar inzwischen einen noch helleren Strahler oder eine noch verrücktere Deko­beleuchtung über der Einfahrt installiert.

Was ist schön an Ihrem Ehrenamt?

Unsere "Earth Night" im September! Schon über 100 Städte schalten in ­dieser Nacht das Licht ab.

Was hat Sie positiv überrascht?

Die vielen Freiwilligen, die mitmachen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.