Pule Mutaung und Murray Hofmeier mit zwei Absolventen beim StudyTrust Sommerseminar
Pule Mutaung und Murray Hofmeyr mit zwei Absolventen beim StudyTrust Sommerseminar
StudyTrust
Ein lebenslanger Lernprozess
In Südafrika sind viele Familien noch immer von der Apartheid traumatisiert. Die Organisation StudyTrust verteilt Stipendien für Studienplätze unter den Opfern der einstigen Rassentrennung.
StudyTrust
12.05.2023

In Südafrika war der Weg an die Uni lange nicht für jeden möglich. Vielen schwarzen Studentinnen und Studenten, die aus ärmlichen Verhältnissen kommen, bleibt auch heute noch ein Studium verwehrt. Die schlimmen Apartheidserfahrungen der eigenen Familie setzen sich oft bei den nachfolgenden Generationen fort. Mit unserer Organisation StudyTrust setzen wir dort an.

Derzeit unterstützen wir fast ausschließlich schwarze angehende Studierende, davon tendenziell mehr Frauen. Rund 1600 erhalten so jährlich ein Stipendium. Die Erfolgsquote für einen Abschluss beträgt 80 Prozent. Erbrachte Leistungen müssen nachgewiesen, Geldausgaben dokumentiert werden.

Studenten diskutieren während eines Workshops

Unsere Arbeit fußt auf drei Grundsätzen: Alle haben die gleichen Chancen. Bildung geht eng mit Teilhabe zusammen. Wir wollen so die Demo­kratie stärken, nachhaltiges Wirtschaften fördern. Korruption ist in Südafrika ein riesiges Thema.

StudyTrust

Murray Hofmeyr

Murray Hofmeyr ist seit 15 Jahren nationaler Direktor der Organisation StudyTrust in Südafrika. Er war Pastor in der Nähe des Krügernationalparks und Dozent für Philosophie und Religionswissenschaften.

Doch wie erhalten die Schülerinnen und Schüler die gleichen ­Chancen? Ein großes Team gestaltet den Auswahlprozess mit Partner­schulen. Wir sind auch auf die Einschätzung der Lehrer vor Ort angewiesen. Dabei gehen wir bewusst in die ländlichen Regionen, zum Beispiel Venda im Nordosten des Landes. Dort gibt es noch Hüttendörfer ohne fließendes Wasser und Elektrizität. Die Kinder haben oft einen langen Schulweg. Es sind schwierige Schicksale. Teils sind die Eltern an Aids verstorben. Es ist nicht selten, dass Kinder bei ihren Groß­eltern aufwachsen.

Stipendiaten Spaß beim Sommerseminar

Nach dem Studienabschluss be­gleiten wir die Studierenden in den südafrikanischen Arbeitsmarkt. Regelmäßige Alumnitreffen helfen dabei, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Viele der ehemaligen Stipendiaten wollen etwas zurückzugeben und ­ihrerseits helfen. Es ist ein lebenslanger Lernprozess, der sich auszahlt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.