Zwei Männer von Rettungsteams laufen durch zerstörte Straßen in Aleppo, vorbei an Schuttbergen und eingestürzten Häusern.
Erdbeben in Syrien und der Türkei
Louia Beshara / AFP / Getty Images
"Es ist ein Drama!"
Aleppo traf es am meisten, aber auch in anderen syrischen Städten ist die Lage katastrophal, berichten Pfarrer. Enno Haaks vom evangelischen Gustav-Adolf-Werk versucht, ihnen zu helfen.
08.02.2023

chrismon: Wie ist die Lage in Syrien nach dem katastrophalen Erdbeben?

Enno Haaks: Aleppo ist durch den Krieg schon sehr stark beschädigt und wohl auch jetzt am stärksten betroffen, aber auch in Latakia sind viele Gebäude eingestürzt. Viele Menschen haben Angst, in ihre Häuser zurückzugehen. Die Sorge ist groß, dass durch Nachbeben noch mehr zusammenbricht. Die Kirche der Nationalen Evangelischen Synode in Aleppo war durch den Bürgerkrieg völlig zerstört. Das Gustav-Adolf-Werk hat mitgeholfen, sie wiederaufzubauen. Jetzt ist sie erneut beschädigt.

Christian Modla

Enno Haaks

Enno Haaks, geboren 1963, ist seit 2010 Generalsekretär des evangelischen Hilfswerks Gustav-Adolf-Werk, das religiöse Minderheiten in 40 Ländern der Welt unterstützt. Das GAW arbeitet mit 50 protestantischen Partner-Kirchen in Europa, Lateinamerika und Asien zusammen.
Tim Wegner

Michael Güthlein

Michael Güthlein ist Redakteur am Magazin-Desk von chrismon, epd Film und JS-Magazin. Zusammen mit Konstantin Sacher schreibt er die Kolumne "Väterzeit". Er hat Journalismus, Geografie und Germanistik in Mainz und Bamberg studiert. Er schreibt am liebsten über gesellschaftspolitische Themen und soziale Gerechtigkeit.

Was berichten die Pfarrer dort? Wie helfen die Kirchen?

Ich habe gestern Abend mit Pfarrer Haroutune Selimian von der armenisch-evangelischen Kirche in Aleppo telefoniert. Die Lage ist katastrophal. Die Menschen seien voller Angst zur Kirche gekommen. In der Bethelkirche gibt es ein Medizinzentrum. Dort behandeln sie Verletzte, sammeln und verteilen Essen und Decken. Man versucht auch, Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, in Kirchen und Schulen unterzubringen. Selimian sagte mir, sie haben den Krieg überstanden und werden auch das überstehen. Aber sie brauchen Hilfe.

Und in Latakia?

Pfarrer Salam Hanna von der Nationalen Evangelischen Synode in Syrien und Libanon hat mir geschildert, dass sie zwei Erdbeben und zehn Nachbeben gespürt haben. Dazu kommt Regen und kaltes Wetter. Die Situation sei instabil und schrecklich. Auch sie haben Familien in der Kirche aufgenommen und mit Tee und Obst versorgt, da alle Geschäfte geschlossen sind. Joseph Kassab, der Generalsekretär der Nationalen Evangelischen Synode hat uns gemailt, dass ganze Dörfer zerstört wurden. Er schrieb: Von allen Katastrophen, die über uns hereingebrochen sind, ist dies diejenige, auf die wir nicht vorbereitet waren.

Was wird am dringendsten gebraucht?

Die Menschen benötigen Matratzen, Decken und Dieselöl für Strom und Wärme im kalten Winter. Wir schicken erste Hilfsgelder nach Beirut im Libanon. Die große Frage ist derzeit: Wie bekommen wir die Hilfe nach Syrien hinein? Das ist unter den Kriegsbedingungen nicht einfach.

Wie wirkt sich der Bürgerkrieg in Syrien auf das Katastrophengebiet aus?

Durch den Krieg ist in Syrien ohnehin schon viel zerstört. Der Staat ist vielerorts nicht präsent oder schlecht organisiert. Die Katastrophenhilfe hängt dadurch sehr stark von den Leuten vor Ort ab. Wichtig ist jetzt, die Infrastruktur wiederherzustellen, genügend Lebensmittel zu besorgen, außerdem Gas zum Kochen und Heizen. Aber in Gebiete, die zum Beispiel von Islamisten kontrolliert werden, kommt man nicht so leicht hinein.

Wie unterstützen Sie Ihre Partner von Deutschland aus?

Wir müssen abwarten, was sie uns berichten. Wir versuchen, Kontakt zu halten, zu informieren und Spenden zu sammeln.

Helfen auch Sachspenden?

Nein, bitte keine Sachspenden! Die Helfenden vor Ort sagen uns, dass die nur die Infrastruktur verstopfen. Am hilfreichsten ist es, Geld zu spenden.

Wie könnte es weitergehen?

Nach der ersten Nothilfe beginnt der Wiederaufbau. Ich bin gespannt, was das Erdbeben für Auswirkungen auf die Leute vor Ort hat. Steht uns die nächste Flüchtlingswelle bevor? Die Leute haben jetzt ja noch weniger. Erst der Krieg und jetzt das Erdbeben in einem Staat, der große Schwierigkeiten hat, die Menschen überhaupt zu versorgen und das Land aufzubauen. Es ist ein Drama!

Spendenkonto des Gustav-Adolf-Werk:

IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11
BIC: GENODED1DKD
KD-Bank
Stichwort: Syrienhilfe Erdbeben

###Galerie|93536|Der italienische Fotograf Alessio Paduano ist in der Türkei unterwegs. Seine Bilder zeigen das Ausmaß der Verwüstung durch das Erdbeben.###

Permalink

Sehr geehrte Damen und Herren,
berührende Bilder und Kommentare erreichen uns seit Stunden vom Erdbebengebiet der Türkei und Syriens. Menschen kämpfen selbstlos, aufopferungsvoll um das Leben, um Rettung jedes Menschen aus den Trümmerbergen. Eine Naturkatastrophe die zu erklären, zu verstehen nur schwer ist. Sie scheint aus unsererm wohligenWohnzimmer unvorstellbar. Die Hilfe, Mitgefühl, Spendenbereitschaft, Solidarität über alle Grenzen, Nationen, Völker hinweg, über Feind und Freund, sind plötzlich selbstverständlich. Wir brauchten keinen Krieg, höre ich neben mir sagen. Auch ohne Naturkatastrophen brauchten wir Kriege nicht. Ist aber in solchen Stunden nicht eine Frage zu stellen? Wenn wir in diesen Stunden sehen und hören, wie plötzlich jede Feindschaft selbst zwischen Freund und Feind aus der Welt, aus Denken und Tun verschwunden scheint, wer erklärt dann endlich mal warum es Kriege braucht, wer sie braucht und wofür? Warum muss diese Frage ewiges Geheimnis bleiben bis sich die Menschheit selbst mit Krieg vernichtet hat? Russische Soldaten helfen neben anderen. Wie das? Russenhass, Hass auf alles Russische, auf russische Kultur, Speisen usw. , wird uns täglich verordnet. Und was sehen wir? Menschen sind sich nicht Feind, nicht Russen, Ukrainer, Deutsche u.a.. Wer macht sie warum zu Feinden? Eine Naturkatastrophe kann manchmal auch Fragen wie Antworten geben.. Wenn wir es wollen. Was haben die in Kopf und Sinn, welche Interessen haben alle jene, die den Krieg in der Ukraine wollten, die mehr und mehr wollen, die mehr Waffen, Panzer schicken um Bilder zu erzeugen wie im Erdbebengebiet. Wollen das nur Russen, nur Ukrainer, Amerikaner, Deutsche usw.? Bauchen wir weltweit Erdbeben damit Frieden ist, Feinde sich nicht mehr Feind sein müssen, weil es ihnen gesagt wird? Bringt die Naturzerstörung die Menschheit zu Verstand? Was sagt der Glaube woran auch immer wo es nur einen Gott geben kann der die Antwort hat?

Roland Winkler

Antwort auf von Roland Winkler (nicht registriert)

Permalink

Bewegende Worte. Und jeden Tag gibt es neue Meldungen von immer mehr Waffen. Es ging um immer mehr Panzer, nun geht es um immer mehr Kampfjets. Es geht um immer mehr Zerstörung. Es geht um immer mehr Tote. Das ist eine völlig grauenhafte Melodie.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.