Jürgen Lackhoff, 68, bietet Knigge-Kurse für Jugendliche in Duisburg an
Ich mach das! - Knigge-Kurse
Katharina Kemme
Chancengleichheit
"Essen im Restaurant – für viele das erste Mal"
Jürgen Lackhoff, 68, veranstaltet Knigge-Trainings für benachteiligte Jugendliche in Duisburg. Warum macht er das?
20.01.2023
1Min

Was machen Sie?

Ich übe mit Haupt- und Förderschülern, wie man sich so verhält und kleidet, dass man ernst genommen wird – auch bei Tisch.

Warum machen Sie das?

Über schlechtes Benehmen von Jugendlichen nur nörgeln ist zu einfach. Ich versuche, ihnen Alternativen zu zeigen. Sie kommen oft aus benachteiligten Familien und haben nicht die gleichen Chancen.

Wie läuft das ab?

Manches erkläre ich oder ich rege mit Fragen zur Diskussion an. Highlights: ­ als Überraschungsgast eine Schau­spielerin, die Körpersprache trainiert, und das Essen in einem Restaurant – für viele das erste Mal!

Ist schon mal was schiefgelaufen?

Beim Thema Tischsitten lasse ich die ­Jugendlichen erst von ihren Bräuchen erzählen, bevor ich auf Gabel und Messer komme. Einmal habe ich das nicht ausreichend gemacht. Da wollte mir ein Junge an die Gurgel, weil bei ihm angekommen war, seine Familie äße wie Schweine.

Was ist schön?

Wenn die Kids auf das Essen hinfiebern, sich treffen, um sich zu stylen, und stolz sind, dass sie sich beweisen dürfen.

Infobox

Jürgen Lackhoff, 68, bietet Knigge-­Kurse für Jugendliche in Duisburg an

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.