Posteingang - Das Licht im Dunkeln von Pattaya
Privat
Das Licht im Dunkeln von Pattaya
Pattaya in Thailand ist berüchtigt für Sextourismus. Die Stadt will das Image loswerden, schreibt Auslandspfarrer Wolfgang Leuschner.
Wolfgang LeuschnerPrivat
09.01.2023

Pattaya in Thailand ist verschrien und gepriesen als Sexparadies. 30.000 junge Frauen suchen hier schnelles Geld durch Prostitution und vielleicht einen reichen Ausländer, der ihnen und ihrer Familie finanziell hilft. Weit weg von ihren Familien sehnen sich viele verzweifelt nach Liebe, Trost und Hilfe. Alkohol und Drogen werden zu trügerischen Freunden.

Wolfgang LeuschnerPrivat

Wolfgang Leuschner

Wolfgang Leuschner war Gemeindepfarrer in Hessen, Reisepfarrer in der Zirkus- und Schaustellerseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie Auslandspfarrer in Singapur. Seit er im Ruhestand ist, übernimmt er übergangsweise Auslandsgemeinden in Asien wie Singapur, Jakarta, Pattaya/Thailand.

Seit 2017 bin ich als Ruhestandspfarrer im Begegnungszentrum der evangelischen Auslandsgemeinde mit dieser Stadt verbunden. Auch unsere Einrichtung versucht, den jungen Frauen zu helfen. Unsere internationale Frauengruppe bringt Thaipartnerinnen mit europäischen Frauen zusammen. Und wir beraten Männer, die sich für eine dauerhafte Verbindung mit einer Thailänderin entschieden haben.

Feste mit Musik, Tanz und Unterhaltung fördern die Gemeinschaft. Thai- und Englischkurse dienen der Verständigung. Und natürlich gibt es Gottesdienste, Bibelkreis, Besuchsdienst und Seelsorge. Die Gemeinde trägt diese Arbeit ehrenamtlich und finanziell.

Familien- und businessfreundlich statt pulsierende Partymeile

Auch die Stadtregierung reagiert auf den zweifelhaften Ruf ihrer Stadt und investiert seit Jahren in die Stadtentwicklung. Die Corona-Pandemie nutzte Pattaya, sich zu verändern und setzt nun im Tourismus vermehrt auf Familien und Firmen. Nachtbars wurden abgerissen und neue große Hotels errichtet. Das Hotel "Space" im Zentrum des Stadtteils Naklua bietet nicht nur Zimmer. Es ist ein Kongresszentrum und hat eine riesige Bade- und Rutschenlandschaft.

Nicht nur schillernde Bars, sondern Traditionen wie das Lichterfest Loy Krathong und moderne Musikfestivals beleben jetzt die Abende. Pattaya hat ein freundliches Gesicht bekommen.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.