Kreuz und Quer - Ich mach das
Kreuz und Quer - Ich mach das
Felix Schmitt
"Bei manchen Grabsteinen reicht eine Wurzelbürste"
Udo Fedderies, 65, möchte mit seinem "eigenen kleinen Projekt" die Frankfurter Friedhofskultur erhalten. Seine Frau und er spenden schon lange an die Denkmalpflege.
21.09.2022

Wessen Grab pflegen Sie?

Wilhelm Behrends, ein Kaufmann und Spediteur aus Frankfurt am Main, lebte von 1785 bis 1842. Das neogotische Grabmal wurde von seinem Bruder errichtet, der in ­London als Konsul für Frankfurt tätig war.

Warum machen Sie das?

Für mich kommt hier alles zusammen: Natur, Kultur und Stadtgeschichte. Ich möchte helfen, die Frankfurter Friedhofs­kultur zu erhalten. ­Meine Frau und ich spenden schon lange an die Denkmal­pflege – nun haben wir unser ­eigenes kleines Projekt.

Welche Herausforderungen gab es?

Anfangs das Organisatorische: Man wählt ein Grab, schließt mit Grünflächen­amt und Denkmalamt eine Vereinbarung und muss einen Projektplan vorlegen. Bei manchen Grabsteinen reicht dann ­eine Wurzelbürste. Bei uns musste der Steinmetz ran: Das kostet!

Wie viel Zeit ist nötig?

Jede Woche gießen, mal jäten, mal den Stein schrubben.

Was war ein schönes Erlebnis?

Einmal war eine Schulklasse unterwegs und hat Menschen befragt, warum sie den Friedhof besuchen. Dass ich aus Gründen des Denkmalschutzes hier war, fanden sie sehr interessant.

Kontakt

Sie machen ein spannendes Ehrenamt? Schreiben Sie uns unter ehrenamt@chrismon.de.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.