Liebe weltweit - Eine Frau, zwei Brüder
Davor Rostuhar
Eine Frau, zwei Männer
Eine Frau, zwei Brüder
Rattna hat zwei Männer: Jitentra und Sadmann. Sie liebt beide und teilt ihre Zeit mit ihnen.
13.05.2022
1Min

Jitendra (40), Rattna (38) und Sadnam (38) aus Indien leben in dem abgelegenen Kinnaur-Tal des Himalajas. Es ist einer der wenigen Orte der Welt, an dem es noch Polyandrie gibt: Eine Frau nimmt sich mehrere Ehemänner. Historisch gesehen wurde Polyandrie in noch nicht einmal einem Prozent der Kulturen auf der Welt praktiziert.

Lesen Sie hier die weiteren Folgen aus unserer Serie "Liebe weltweit"

Polygynie – ein Mann hat mehrere Frauen – ließ sich dagegen in mehr als 85 Prozent der Weltkulturen ­ finden. In Kinnaur praktizieren sie brüderliche Polyandrie: Eine Frau heiratet zwei oder mehr Brüder aus derselben Familie. "Ich verbringe die Hälfte meiner Zeit mit einem Ehemann und die ­andere Hälfte mit dem anderen und ich liebe sie gleicher­maßen", sagt Rattna. "Unsere Kinder nennen einen Vater ,älteren Vater‘ und den anderen ,jüngeren Vater‘."

Infobox

Das Buch "Love around the World - Liebesgeschichten aus aller Welt" hat 400 Seiten, 173 Fotografien und kostet 25 Euro. Es ist im Münchener Riva-Verlag erschienen. Die englisch-sprachige DVD und Buch können direkt über die Webseite bestellt werden.

Permalink

Hört sich gar nicht gut an, da Brüder oft auch als Erwachsene Rivalen sind. Nicht so schön für die Kids, wenn sie dann nicht wissen wer ihr Papa ist. Da ist mir doch die gute alte Paarbeziehung lieber! Zumal es auch dort genügend Fallstricke geben kann.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.