David und Goliat und ihre Vorläufer
David und Goliat und ihre Vorläufer
Nachzeichnung: Stiftung Bibel+Orient
David und Goliat und ihre Vorläufer
Klein besiegt Groß. Eine Geschichte, die oft zu Übermut verleitete
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
15.03.2022

Klein besiegt Groß: der Hirtenjunge mit Steinschleuder gegen den schwer bewaffneten, hochgerüsteten Riesen. Die biblische Legende vom ungleichen Duell hatte Vorläufer. Schon die ägyptische Sinuhe- Geschichte (um 1900 vor Christus) berichtet von einem ähnlichen Kampf in Kanaan. Und die Bibel selbst gesteht in einer Randnotiz (2. Samuel 21,19): "Da erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs aus Betlehem, den Goliat, den Gatiter."

War es ­etwa doch nicht David, der Goliat erschlug, sondern Elhanan? Wurde der Heldenkampf dem großen König David erst nachträglich angedichtet? Jedenfalls war Goliats Niederlage schon früh legendär. Im Tempel von Nob (bei Jerusalem) zeigte man sein Schwert, wie in einem Museum (1. Samuel 21,10).

Übermütig gegen Großmacht

Offenbar verleitete die ­Legen­de das kleine Juda später, übermütig gegen militäri­sche Großmächte aufzubegehren. Das führte zwei Mal zur völligen Vernichtung. 586 vor Christus rückte der Neubabylonier Nebukadnezzar an, 70 nach Christus der römische Kaiser Titus. Die Judäer und Juden brauchten lange, um diese schmerzhaften Nieder­lagen aufzuarbeiten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.