Stark wie der Tod ist die Liebe - ein biblischer Trauspruch und seine Vorgeschichte
Isis, in Gestalt eines Falkenweibchens, empfängt von Osiris den Samen, aus dem Horus hervorgehen wird: die ägyptische Variante zur "Kraft der Liebe", die dem Tod ebenbürtig ist
Stiftung Bibel + Orient
"Liebe ist stark wie der Tod . . ."
Stark wie der Tod ist die Liebe - ein biblischer Trauspruch und seine Vorgeschichte.
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
11.01.2022

Und Leidenschaft unwider­stehlich wie das Totenreich", lautet ein beliebter Trauspruch aus dem Hohelied 8,6: Die Kraft der Liebe ist dem Tod ebenbürtig. Diesen Gedanken findet man schon in ­Mythen, die viel älter sind als die Bibel. Etwa im ägyptischen Mythos von Isis und Osiris. Osiris ist tot. Aber Isis, in Gestalt eines Falkenweibchens, belebt und erregt ihn und empfängt den Samen, aus dem Horus hervorgehen wird. Horus muss später das Reich gegen Osiris Bruder Seth verteidigen.

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, 59, erforscht ­biblische ­Bild­symbolik an der ­Universität ­Fribourg.

Die ugaritische Variante: Baal, Herr des fruchtbaren Landes, er­liegt Mot, dem Gott der Dürre und des Todes. Bevor er ins Totenreich geht, zeugt er mit Anat einen Stier, den ­neuen Baal.

Die Bibel erzählt, wie Frauen dem Tod trotzen. Lots Töchter alkoholisieren ihren Vater und schlafen mit ihm. ­Tamar bietet sich ihrem Schwiegervater Juda inkognito als Hure an. Rut legt sich zum schlafenden Boas, ihrem künftigen Gatten (1. Mose 19 und 38; Rut 3). Ihre Männer sind tot; sie ­holen sich den Samen von anderen. Das ­Leben geht weiter.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.