Investoren und Investorinnen, aufgepasst!
Die EU-Kommission stuft Atomenergie und Erdgas als nachhaltig ein. Aber was grün ist, entscheiden die Bürger.
Tim Wegner
05.01.2022

Nein, Atomkraft ist weder grün noch umweltfreundlich noch nachhaltig: Es gibt weltweit noch kein einziges Endlager, in dem sich Atommüll - er bleibt für Tausende Jahre gefährlich - sicher lagern ließe. Unfälle in Atomkraftwerken können ganze Landstriche verstrahlen. Und eine klare Abgrenzung zwischen ziviler und militärischer Nutzung ist nicht möglich; Frankreichs Präsident Macron räumt sogar ein, auch deshalb an der Atomenergie festhalten zu wollen, weil es der Atommacht Frankreich militärisch nütze. 

Tim Wegner

Nils Husmann

Nils Husmann ist Redakteur und interessiert sich besonders für die Themen Umwelt, Klimakrise und Energiewende. Er studierte Politikwissenschaft und Journalistik an der Uni Leipzig und in Växjö, Schweden. Nach dem Volontariat 2003 bis 2005 bei der "Leipziger Volkszeitung" kam er zu chrismon.

Trotzdem erklärt die EU-Kommission in ihrer Taxonomie, die definiert, was für den "Green Deal" als nachhaltig gilt: Die Atomkraft sei grün. Die Entscheidung spiegelt wider, dass zahlreiche EU-Mitglieder - allen voran Frankreich - auf Atomkraft setzen. Es ist ein politischer Kompromiss, der Deutschland zubilligt, neue Gaskraftwerke zu bauen - allen Bekenntnissen zum Trotz, in Zukunft nicht mehr auf fossile Energien zu setzen.

Im Kern ist die Taxonomie ein Aktionsplan der EU-Kommission, der Kapitalflüsse in ökologisch nachhaltige Aktivitäten lenken soll. Wer wirklich nachhaltig investieren möchte, muss in Zukunft noch genauer hinsehen, was mit seinem Geld unterstützt wird. Und die institutionellen Anleger mit Fragen löchern, große Versicherer etwa, die Finanzprodukte verkaufen wollen. Wer nicht aufpasst, kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass er in eine Technologie von gestern investiert.

Permalink

Und wenn Sie noch so recht haben. Die Wirklichkeit sieht anders aus. 462 Reaktoren sind in Betrieb, 48 im Bau und 89 in der Planung. Wenn wir unsere letzten abschalten, sind die schon ersetzt. Und dann stellen Sie sich mal an die Grenzen aller dieser Länder und rufen laut, dass die das nicht dürfen. Wir haben nur noch 10-12 Jahre bis zum Point of no return (PKI). Wann begreifen wir endlich, dass die Zivilisation ein Vernichtungsfeldzug gegen uns selbst ist? Ein "Self fullfilling Suizid". Denn alle Ressourcen die verbraucht werden und wurden, können nicht recycelt werden. Die Quote ist global lächerlich gering gegenüber dem Bedarf. Und dann sind da ja auch noch zusätzlich 2 und dann die bald 10 Milliarden, die nur darauf warten, zu konsumieren, und unseren Standard erreichen wollen. Auf biegen und brechen. Unser verzweifeltes Bemühen, die Romantik von 1830 fotzusetzen, ist müßig. 1751 begann die industrielle Revolution. Von da an begann sich der anthropologische Prozess bis heute mit hohem Tempo zu beschleunigen. Jetzt gehen die Leute wegen des vergleichsweisen läppischen Impfens auf die Straße. Was wird erst sein, wenn die Lebensmittelpreise (was jetzt alle Insider erwarten) massiv steigen, Gas und Strom erheblich teurer werden und die GRÜNEN beginnen, ihre Agenda zu starten? Genaues weis man ja noch nicht. Aber in den nächsten 2 Monaten muss gestartet werden um glaubhaft zu bleiben. Aber wenn wirklich was auch nur national bewirkt werden soll, dann muss es schon rabiat sein. Bleibt immer noch die Frage, ob dann alle anderen Staaten das auch so sehen und dann auch mitmachen. Aus Angst vor der Straße kann man schon jetzt nicht alle impfen. An die Vernunft glauben, sich auf sie verlassen? Das war immer die Hoffnung, und die hat noch nie geklappt.

Wir sorgen uns um das Klima, und China hat einen Mangel an Strom. Dort (Info. von heute) will man noch mehr auf Kohlekraftwerke setzen. Was die dann zusätzlich in das Klima blasen, können wir nie neutralisieren. Alle an die chinesische Grenze und im Chor: "Ihr dürft das nicht". Von dort die Antwort: ".Lieber sehr warm als erfrieren". Dort ist kein Golfstrom, der für einen klimatischen Ausgleich sorgt. Dort herrscht auch, wie im Norden der USA, die kontinentale nordische Kälte. Wer alles mit seinen Wünschen besser weis, soll mal versuchen, die Chinesen zu überzeugen. Deren riesige Magerkohlegruben brennen schon seit nahezu 100 Jahre.. Allen Löschversuchen zum Trotz.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.