Dr. Uta Fröschl
German ENT-specialist Dr. Uta Fröschl (working for CBM at Ethiopia) is examining an adolescent, who came for a check-up after surgery.
Iris Bothe/CBM Germany
Die Woche der Trommelfelle
HNO-Ärztin Uta Fröschl arbeitet in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba. Einmal im Monat fährt sie zum Operieren in die Provinz.
Daniel Hayduk
01.12.2021

Am Montagmorgen um 6:30 Uhr holt mich ein Fahrer von zu Hause ab. Wir nehmen vom Krankenhaus etwas Ausrüstung mit, und zwei Nachwuchskräfte steigen zu. Sie machen eine HNO-Facharztausbildung. Bis an die Stadtgrenze stehen wir im morgendlichen Stau, danach sind die Straßen frei, allerdings voller Schlaglöcher. Wir brauchen dreieinhalb Stunden nach Butajira, die Provinzstadt liegt knapp 140 Kilometer südlich von Addis Abeba.

Daniel Hayduk

Uta Fröschl

Die HNO-Ärztin Dr. Uta Fröschl lebt seit 2018 mit ihrer Familie in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba. Dort arbeitet sie für die Christoffel-Blindenmission (CBM). Sie operiert und gibt ihr Wissen weiter, indem sie Fachärzte für Ohrenheilkunde ausbildet.

In der Klinik von Butajira angekommen, bekommen wir als Erstes einen wunderbaren äthiopischen Kaffee. Fast 300 Patienten und Angehörige warten schon auf uns. Sie wurden für diese Woche einbestellt, manche waren den ganzen Sonntag hierher unterwegs. Viele Menschen hier hören schlecht, weil das Trommelfell durch chronische unbehandelte Mittelohrentzündungen kaputt ist. Die 17-jährige Kamila etwa hat Löcher in beiden Trommelfellen. Sie hofft auf eine OP, um besser zu hören und damit kein Eiter mehr aus den Ohren fließt. Zwei Jahre wartete sie auf einen Termin, jetzt ist es endlich so weit. Auf der Warteliste stehen zurzeit 2000 Menschen. 

Operieren am Fließband

An diesem Morgen untersuchen die beiden Auszubildenden die Menschen wie am Fließband. Sie stellen sie mir vor, wir planen die Behandlungen und Operationen für die nächsten Tage. Nach einem schnellen späten Mittagessen geht es dann in den OP. Beide fangen an zu operieren. Ich gehe von einem zum anderen, leite sie an und helfe mit, sofern nötig. Zum Schluss kontrolliere ich und richte das neue Trommelfell ein. Es muss an der richtigen Stelle sitzen, damit es gut anwachsen kann. Das ist das Schwierigste an der OP.
Die Woche über stehen wir von früh bis spät im OP. Zusammen schaffen wir an die 30 Operationen pro Tag. Die beiden jungen Leute lernen es so gut, dass ich mich fast langweile, da ich meist nur noch zusehe. Bei den morgendlichen Visiten sehen wir viele dankbare Patienten. Auch Kamila strahlt uns an. Endlich besser hören!   

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.